Sängerin

Offizieller Beginn in Provo/Utah

Internationale Chöre treten gemeinsam mit BYU Chören im Eröffnungskonzert auf

Sing'n'Joy Provo

Heute wird das Festival Sing'n'Joy Provo offiziell eröffnet. Wir freuen uns, die 16 Chöre (und das BYU Philharmonic Orchestra) aus Estland und dem Gastgeberland USA zum ersten Mal in Provo/Utah begrüßen zu dürfen.

In Vorbereitung auf die Wettbewerbe, die morgen und am Freitag im "Covey Center for the Arts" stattfinden werden, stellen sich einige Chöre bereits heute der fachlichen Meinung unserer internationalen Jury, die sich aus Maria Guinand aus Venezuela, Ronald Staheli aus den Vereinigten Staaten von Amerika und Jan Schumacher aus Deutschland zusammensetzt. Diese gibt den Chören in sogenannten Beratungsrunden künstlerischen Tipps und Anregungen für ihre Auftritte hier in Provo.

Heute Abend um 19:30 Uhr werden sich die internationalen Chöre zum ersten Mal im Hauptsaal des "Covey Center for the Arts" zum großen Eröffnungskonzert des Sing'n'Joy Provo treffen und den offiziellen Beginn des viertätigen Festivals musikalisch einläuten. Das Konzertprogramm wird von drei Festivalchören, dem "Salt Lake Children's Choir" (USA), dem "Cantorum Chamber Choir" (USA) und dem "Female Alumnae Choir of Tallinn University of Technology" (Estland) gestaltet. Neben den drei Teilnehmerchören des Festivals werden zwei lokale Chöre des berühmten Brigham Young University Chorinstituts, die "BYU Singers" und der "BYU Concert Choir", das Publikum auf eine musikalische Reise rund um den Globus mitnehmen. Die Zuhörer können sich auf Werke von Kirby Shaw, Ēriks Ešenvalds und Felix Mendelssohn Bartholdy sowie auf traditionelle Stücke aus Estland und Brasilien freuen.

Während des Eröffnungskonzertes werden alle Chöre des Festivals gemeinsam mit der internationalen Jury drei verschiedene Chorwerke aufführen. Das erste gemeinsame Singen eröffnet Maria Guinand mit dem beschwingten Stück "Verde Mar de Navegar" aus Brasilien. Ronald Staheli hat für die Chöre anschließend ein Lied ausgewählt, welches die Liebe zur Heimat musikalisch vertont hat, "Homeward Bound". Unser Chorexperte Jan Schumacher wird die Sängerinnen und Sänger mit dem Stück "Istanbul Karlap" musikalisch herausfordern und die Zuhörer mit fernöstlichen Klängen beeindrucken.

Alle Chorliebhaber und Interessierte sind herzlich willkommen, den Chören aus Nah und Fern zu lauschen. Der Eintritt zum Eröffnungskonzert ist frei!

Aktuelle Neuigkeiten werden auf unserer Facebook-Seite und hier im Newsroom bekannt gegeben. Bleibt dran!

Wir freuen uns auf wunderbare Tage voller Chormusik in Provo!