Jury © Studi43

Ladies & Gentlemen, die ehrenwerte Jury!

Chorprominenz aus Indonesien, Großbritannien und den USA bewertet die Chorauftritte

Sing'n'Joy Princeton

Sing'n'Joy Princeton, unser ersters USA-Event 2017, ist gerade mal noch einen Monat entfernt – Zeit, Euch die internationale Jury näher vorzustellen!

Für eines der Jurymitglieder bei „Sing’n’Joy Princeton“ gleicht die Reise beinahe einer Heimkehr. Als Absolventin des Westminster Choir College ist Aida Swenson in Indonesien heute eine der stärksten Kräfte in der Entwicklung der Chormusik. Sie ist viele Jahre lang durch das Land gereist und hat Chöre gegründet und dirigiert, Meisterklassen gegeben und Chorleiter ausgebildet. Aida ist ein Pfeiler der Veränderung, des Fortschritts und der Energie, um in Indonesien unanfechtbare Chormusik aufzubauen.

Als ehemaliger King’s Singer und Director of Choral Activities und Senior Lecturer in Music an der Princeton University ist der britische Chorleiter und Bariton Gabriel Crouch ein weltweit renommierter Experte auf dem Gebiet der Chormusik und damit perfekt im Team.

Der dritte Juror ist ein Prominenter für jeden Chorliebhaber: der Komponist Morten Lauridsen. Seine Musik besetzt einen festen Platz im Chormusikrepertoire des 21. Jahrhunderts. Seine Werke werden auf der ganzen Welt aufgeführt und wurden auf über 200 CD-Aufnahmen veröffentlicht, viele davon haben Grammy-Nominierungen erhalten. Lauridsen wird die Kategorien A – Schwierigkeitsstufe I mit Pflichtstück und C – Kammerchöre und Vokalensembles bewerten.

Zuletzt wird neben Morten Lauridsen noch ein zweiter Juror aus den USA die Runde komplettieren. T.J. Harper ist Direktor des Fachbereichs Musik, Musikprofessor und Direktor der Choraktivitäten am Providence College in Providence, Rhode Island. T.J. Harper bewertet Chorauftritte in den Kategorien B – Schwierigkeitsstufe II ohne Pflichtstück, Folklore und Sakrale Chormusik. Er wird außerdem für Beratungsrunden und einzelne Chorproben zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auf das Treffen mit den internationalen Juroren und Chören in Princeton! Um weiterhin bestens informiert zu bleiben, folgt auch der offiziellen Facebook-Seite zur Veranstaltung!