© INTERKULTUR

Korfu: Buntes Programm zum Inselfestival

Grüne Insel empfängt Chöre und Freunde zum 1. Internationalen Festival und Chorwettbewerb Korfu

Internationales Festival & Chorwettbewerb Korfu

Anlässlich des 1. Internationalen Festivals und Chorwettbewerb Korfu werden 24 Chöre aus Bosnien und Herzegowina, Zypern, Rumänien, Türkei und aus der Gastgebernation Griechenland ab morgen bis zum Sonntag die grüne Insel am Mittelmeer zum Klingen bringen.

Bei der heutigen Pressekonferenz um 12 Uhr im Rathaus Korfu blickte der der Bürgermeister der Stadt Korfu, Costas Nikolouzos, sehr zuversichtlich auf die kommenden Festivaltage. Außerdem lobte er die gute Zusammenarbeit der Organisatoren des Festivals, die Stadt Korfu, die Ionische Universität und INTERKULTUR in Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Kultur und Sport, dem Chorverband Korfu und der Region der Ionischen Inseln.

Pressekonferenz in Korfu © INTERKULTUR

Das Festival folgt der Vision, Menschen im friedlichen Gesang zu vereinen. Zahlreiche Freundschaftskonzerte während der vier Festivaltage bieten optimale Gelegenheiten für interkulturelle Begegnungen auf griechischem Boden. Die ersten Konzerte gibt es bereits am Mittwoch zu hören.

Bevor das Festival am Donnerstag offiziell eröffnet und die Chöre von den Organisatoren, der Stadt Korfu und INTERKULTUR, begrüßt werden, findet um 17 Uhr die Chorparade statt. Mit Länderfahnen, bunten Kostümen und viel Gesang werden die Chöre aus Nah und Fern durch die historische Altstadt Korfus marschieren.  Alle Inselbewohner sind eingeladen, die internationalen Gäste willkommen zu heißen.

Das Eröffnungskonzert am Abend um 20:30 Uhr im Stadttheater rundet den Eröffnungstag ab. Vier Teilnehmerchöre aus den griechischen Orten Korfu, Larissa und Thessaloniki sowie aus Bosnien Herzegowina werden das Festival offiziell eröffnen. Als Ehrengast wird der Greek Radio Choir auftreten.

Getreu dem INTERKULTUR-Motto „Gemeinsam Singen bringt Nationen zusammen“ laden die Künstlerischen Direktoren des Festivals Fred Sjöberg und Miranda Caldi sowohl beim Eröffnungs- als auch beim Abschlusskonzert zu sogenannten „Gemeinsames Singen“-Sessions ein.

Die Wettbewerbe in den Kategorien „Kinder- und Jugendchöre“, „Orthodoxe Musiktradition“, „Gemischte-, Männer- und Frauenchöre“ und „Folklore“ finden ganztätig am Freitag und am Samstag im Stadttheater statt. Die besten Chöre werden bei der Preisverleihung am 15. Oktober um 20 Uhr ebenfalls im Stadttheater gekürt.

Zwei Workshops runden das bunte Chorfestival ab. Gemeinsam mit der Jurorin und Jazzsängerin Jay Clayton (USA) werden die Workshopteilnehmer an die rhythmischen und tonalen Eigenheiten des Jazz herangeführt und mit verschiedenen Stimmübungen ermutigt, den Jazz in ihrer Stimme zu entdecken.

Weitere Konzerte, die im Rahmen des Festivals stattfinden, darunter ein Jazzabend mit Jay Clayton und ein Konzert des Greek Radio Choirs, bieten den Festivalbesuchern die Möglichkeit, eine Vielfalt an Vokalmusik live zu erleben.

Alle Konzerte, die im Rahmen des Festivals stattfinden sind kostenfrei. INTERKULTUR freut sich auf 24 Ensembles und vier Tage voller Chormusik! Die aktuellsten News und Bilder live aus Korfu werden hier im Newsroom sowie auf Facebook und Instagram veröffentlicht. Bleibt dran!