Eröffnungsempfang "Sing'n'Pray Kobe" 2024 © INTERKULTUR

In Frieden und Harmonie: Das INTERKULTUR-Chorjahr beginnt in Japan

13 Chöre aus 7 Nationen kommen beim 3. Sing’n’Pray Kobe zusammen

Sing'n'Pray Kobe

Das Chorjahr 2024 von INTERKULTUR beginnt in diesen Tagen mit einem wunderbaren und etablierten Auftakt: Die 3. Ausgabe von "Sing'n'Pray Kobe" vereint Chöre aus der ganzen Welt zu einem Fest des Friedens durch die universelle Sprache der Musik.

Am 25. Januar 2024 eröffnete die Veranstaltung mit einem Empfang für Chorleiter*innen und Repräsentant*innen. Das internationale Team unter der Leitung der künstlerischen Direktoren Johan Rooze und Mashahiro Kishimoto hieß alle Teilnehmenden herzlich willkommen und läutete diese prestigeträchtige Veranstaltung gemeinsam ein.

In seiner Begrüßungsrede betonte Johan Rooze: "Ich freue mich sehr, dass wir als gemeinsam in der Chormusik zusammenkommen, um zu singen, zu tanzen, zu lernen und uns zu treffen. Trotz aller Herausforderungen in der Welt habe ich das Gefühl, dass die Welt der Chormusik lebendig ist und gedeiht und beweist, dass 'Gemeinsames Singen die Nationen zusammenbringt'."

Sing'n'Pray Kobe bietet ein lebhaftes Programm an musikalischen Chorauftritten, aber das Herz der Veranstaltung ist zweifellos das "Pray from Kobe Concert". Es findet am 28. Januar in der wunderschönen Kobe Bunka Hall statt und begeistert mit über 600 Sängerinnen und Sängern. Dieses Konzert wurde 2012 als Reaktion auf das verheerende Erdbeben und den Tsunami in Fukushima im Jahr 2011 ins Leben gerufen. Seitdem hat es sich zu einer liebgewonnenen Tradition entwickelt, die jedes Jahr am letzten Januarwochenende stattfindet.

Dabei kommen Chöre aus ganz Japan zusammen, um zu singen und zu beten - nicht nur für die Betroffenen von Naturkatastrophen, sondern auch für den Frieden in der Welt. "Sing'n'Pray Kobe" überwindet religiöse Grenzen und lädt die Teilnehmenden ein, in der Sprache aller Religionen und der Menschheit zu singen und zu beten. Ganz nach der Idee des Heiligen Augustinus: "Wer singt, betet doppelt".

Im Jahr 2024 begrüßt der rund um das Pray from Kobe-Konzert stattfindende Chorwettbewerb nationale und internationale Teilnehmende und bietet ihnen eine Plattform, sich in einem harmonischen Wettbewerb zu messen und sich in der Musik zu begegnen. Erstmals wurden in diesem Jahr zwei zusätzliche Wettbewerbskategorien eingeführt, die die Vielfalt des Festivals weiter bereichern.

Für weitere Fotos und Neuigkeiten über "Sing'n'Pray Kobe 2024" folgt der Veranstaltung auf Facebook!