Euphrasius-Basilika in Porec © Fotolia

Eine Chor-Bühne im Weltkulturerbe

Die Euphrasius-Basilika ist ein einzigartiger Konzertort

ISTRAMUSICA

Mit ISTRAMUSICA startet INTERKULTUR im Herbst 2017 erstmals ein vierwöchiges Chorfestival, das keine Wünsche offen lässt: Sowohl ihre Reisedaten als auch das Festivalprogramm können sich die Chöre individuell gestalten. Und auch außergewöhnliche Veranstaltungsorte hat die Gastgeberregion Istrien zu bieten. Denn wer träumt nicht davon, einmal an einem Ort von historischer Bedeutung zu singen, noch dazu ein Weltkulturerbe? Die Euphrasius-Basilika in Poreč ist so ein Ort. Als bedeutendste und wertvollste kulturhistorische Sehenswürdigkeit in Poreč wird ein Auftritt in diesem einzigartigen Bau für jeden Chor zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Basilika stammt aus dem 6. Jahrhundert v. Chr. und gehört zu den bedeutendsten und besterhaltenen Sakralbauten Kroatiens. Sie gilt somit als eines der wichtigsten Zeugnisse frühbyzantinischer Kunst im Adriaraum. Seit 1997 gehört der Bau zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Teurer Marmor, herrliche Mosaike, wunderschöne Stuck- und Einlegearbeiten aus Stein und Perlmutt zeugen noch heute von der Pracht und dem Reichtum ihrer Erbauungszeit. Benannt ist die Kathedrale nach Bischof Euphrasius, der sie zwischen 543 und 554 errichten ließ.

Mehr Informationen zur Teilnahme und Anmeldung zum Chorfestival ISTRAMUSICA sind auf der offiziellen Webseite zur Veranstaltung zu finden. Der Anmeldeschluss für Frühbucher endet am 13. Februar 2017.