Chorparade, Canta al mar 2018 © INTERKULTUR

Ein Wochenende voller Chormusik

Neue Daten für Canta al mar 2020

Canta al mar - Festival Coral Internacional

Das internationale Chorfestival Canta al mar in Calella und Barcelona findet traditionell jedes Jahr in der letzten Oktoberwoche statt. Während in den Vorjahren (und auch noch 2019) die Veranstaltung von Mittwoch bis Sonntag mit einem großen Abschlussfest am Samstagabend stattfand, wird sich dies bei der 9. Ausgabe des Events ändern: Canta al mar – Festival Coral Internacional 2020 wird vom Donnerstag, 22. Oktober bis Montag, 26. Oktober Chöre aus aller Welt an die spanische Küste einladen.

Der Abschlussabend mit der „Fiesta de la amistad“ – ausreichend „Paella y Sangría“ für alle und eine großen Chorparty im Anschluss – findet entsprechend am Sonntagabend statt. Montag ist Abreisetag für die internationalen Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Die neuen Veranstaltungsdaten sind insbesondere für lokale Chöre aus Calella, Barcelona und der Umgebung interessant. Sie können damit von Freitag bis Sonntag an der Veranstaltung teilnehmen, ohne einen zusätzlichen Urlaubstag zu benötigen, und dennoch wichtige Teile der Veranstaltung über das ganze Wochenende mitmachen: Wettbewerbe, Freundschaftskonzerte, die „Calella Sings“-Minikonzerte und das abschließende „Fiesta de la amistad“.

Nach den Erfahrungen mit dem Internationalen Chorwettbewerb Maastricht Anfang des Jahres, welches ebenfalls von Donnerstag bis Montag stattfand und bei den lokalen Chören großen Anklang fand, hat INTERKULTUR sich dafür entschieden, diese Option auch bei weiteren Chorwettbewerben und -festivals anzubieten, um den lokalen Chorszenen in den Gastgeberländern die Möglichkeit zu geben, sich stärker an der Veranstaltung beteiligen zu können.

Freut Euch auf noch mehr Chorwettbewerbe und -festivals mit dieser Möglichkeit in den Jahren 2021 und 2022! Eine Liste aller bevorstehenden INTERKULTUR-Events findet Ihr hier.