© INTERKULTUR

Die besten Chöre vereint in Berlin

Rundfunkchor Berlin konzertiert gemeinsam mit den Grand Prix-Gewinnern und Workshopteilnehmern

Grand Prix of Nations

In rund drei Wochen, vom 1.-5. Februar, wird die Millionenmetropole Berlin Gastgeber für 30 herausragende Chöre aus 15 verschiedenen Nationen, die anlässlich des Festes der ChorKulturen im Grand Prix of Nations Berlin 2017 antreten werden.

Neben einem erstklassigen Eröffnungskonzert mit dem renommierten Rundfunkchor Berlin und ausgewählten Spitzenchören der internationalen Chorszene sowie vielen spannenden Wettbewerben, Gala- und Freundschaftskonzerten im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie und der St. Matthäus-Kirche bilden die Preisverleihung und das Abschlusskonzert am 4. Februar den künstlerischen Höhepunkt des ChorKulturen-Festivals.

Im ersten Konzertteil um 17 Uhr im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie werden die Gewinner der Wettbewerbskategorien „Gleich- und gemischtstimmige Jugendchöre“ und „Musica Sacra“ gemeinsam mit 130 Sängerinnen und Sängern des Mitsingworkshops mit dem Rundfunkchor Berlin unter der Leitung des Dirigenten Nicolas Fink auftreten. Auf dem Programm stehen unter anderem Josef Gabriel Rheinbergers Messe Es-Dur op. 109 sowie die Motetten für Chor a cappella von Heinrich Schütz.

Ab 20 Uhr werden neben Arnold Schönbergs „Friede auf Erden“ op. 13 für Chor a cappella, präsentiert vom Rundfunkchor Berlin, die Siegerchöre der Kategorien „Kinderchöre“, „Kammerchöre/Vokalensembles“, „Gemischte Chöre, Frauen- und Männerchöre“, „Musica Contemporanea“ sowie „Folklore“ noch einmal ihre preisgekrönten Stimmen zum Klingen bringen. Die Gewinner der jeweiligen Kategorien werden erst in der Preisverleihung um 14 Uhr vor dem Abschlusskonzert bekannt gegeben.

Zwischen den beiden Konzertteilen ist eine musikalische Pause mit einem Interview des künstlerischen Komitees und einem Freundschaftskonzert im Foyer der Berliner Philharmonie geplant.

Tickets für die Konzerte können über das Ticketsystem des Rundfunkchores Berlin gekauft werden.

Mehr Details zum  Veranstaltungsprogramm des Grand Prix of Nations sind auf der offiziellen Webseite zu finden.