Beijing Guangqumen Middle School Starlight Chorus ©INTERKULTUR

Chinesisches Frühlingsfest in Berlin

Chinesische Chöre besingen das neue Jahr in China

Grand Prix of Nations

Anlässlich des chinesischen Neujahrsfests, einem der wichtigsten Feiertage in China, sind drei Chöre aus Shenzhen, Gui Yang und Bejing in die deutsche Hauptstadt Berlin gereist, um dort beim Fest der Chorkulturen und dem Grand Prix of Nations zu singen.

Bereits am Mittwochabend  präsentierte der „The Skyline Choir of Shenzhen Meilin High School“ ein wunderbares Konzertprogramm im Eröffnungskonzert des Fests der Chorkulturen. Gemeinsam mit dem Rundfunkchor Berlin und fünf weiteren internationalen Chören waren sie Teil der Weltpremiere der Hymne „Proclamation“ von Ēriks Ešenvalds.

Auch in den ersten Wettbewerben und Freundschaftskonzerten wurden sowohl der „Beijing Guangqumen Middle School Starlight Chorus“ und der „Guiyang No.3 Experimental High School Student Choir“ vom Publikum bejubelt. Neben anspruchsvoller Chorliteratur präsentierten sie auch Lieder aus ihrer Heimat China. Ein wunderbares Geschenk zum Chinesischen Frühlingsfest.

Das Chinesische Neujahr ist auch als Frühlingsfest bekannt. Es ist das wichtigste der traditionellen Feste in China und auch die wichtigste Feier für Familien. Man feiert das chinesische Neujahr, um ein Jahr voller harter Arbeit und die schöne Erholung zu feiern. Dabei erholt man sich mit der Familie und wünscht sich viel Glück und Erfolg im kommenden Jahr.

Weitere Informationen zum Fest der Chorkulturen und Grand Prix of Nations Berlin 2017 sind auf der offiziellen Veranstaltungswebseite zu  finden.