© Euroopa Eestlaste Koor

Calella: Klappe, die erste

Euroopa Eestlaste Koor dreht einen Film zur Erhaltung des kulturellen Erbes von Estland

Canta al mar - Festival Coral Internacional

In weniger als zwei Wochen wird das 5. Canta al mar - Festival Coral Internacional beginnen. 49 Chöre aus 24 Nationen werden Musik und Traditionen aus ihren Heimatländern miteinander teilen. Der Euroopa Eestlaste Koor (Der Europäische Chor der Esten) ist einer der teilnehmenden Chöre und wird in Calella seine allererste Festivalerfahrung sammeln.

Der Chor setzt sich aus estnischen Sängern zusammen, die in 15 verschiedenen Ländern leben und sich nur 3-4 Mal pro Jahr bei Workshops oder Proben in kleiner Runde treffen. Die gemeinsamen Proben erweisen sich daher als eine organisatorische Herausforderung und die Sänger müssen in der Lage sein, selbstständig mit Noten und Musikaufnahmen zu proben. Deshalb ist umso erfreulicher, dass der Chor im kommenden Jahr seinen 10. Geburtstag feiern wird. Aus diesem Anlass möchte der Euroopa Eestlaste Koor einen Videofilm über die Bedeutung des Singens drehen, um das Erbe der estnischen Sprache und Kultur zu fördern. Die Aufnahmen werden auch während des Canta al mar Festivals entstehen.

"Wir haben seit 5 Jahren von einem professionellen Film geträumt - nicht nur als eine Art Chronik für uns, sondern als Film für die anderen europäischen Länder über die estnische Singkultur. Außerdem soll der Film den Esten zeigen, wie die Auswanderer die kulturellen Traditionen am Leben erhalten", meint Anneli Aken, Sängerin des Euroopa Eestlaste Koor.

Der Film wird nicht nur über die Erfahrungen beim Canta al mar Festival berichten, sondern auch viele Momente über einen längeren Zeitraum einfangen. Es sind unter anderem Interviews mit Sängern verschiedener Generationen aus bis zu zehn Familien geplant, die ihre Kinder im Teenageralter in den Chor gebracht haben.

"Singen ist sehr wichtig, nicht nur aus musikalischer Sicht sondern auch für die Entwicklung der estnischen Sprache. Anderenfalls würden die Kinder aufhören Estnisch zu reden, da die meisten im Alltag Deutsch, Französisch, Englisch, Finnisch, Spanisch, Luxemburgisch etc. sprechen. In unserem Chor sind auch einige ausländische Sänger, die fast fließend Estnisch sprechen. Die Bedeutung des Singens wird also aus verschiedenen Generationen, Nationen und den Esten, die außerhalb Estlands geboren worden sind, wiedergespiegelt."

Es scheint ein spannendes Video-Projekt zu sein, und wir sind mehr als gespannt auf das filmische Ergebnis!

Aber erst einmal sehen wir Euch in Calella!