Regionalmeeting des World Choir Council, Screenshot © INTERKULTUR

World Choir Council kommt wieder zusammen: Erste Regionalmeetings 2022

Rund 100 Teilnehmende aus der ganzen Welt waren dabei

World Choir Council

Am 30. und 31. März 2022 fanden drei regionalle Treffen des World Choir Council statt, bei denen die Mitglieder online zusammenkamen, um sich über aktuelle Themen aus der internationalen Chorszene auszutauschen.

Insgesamt waren rund 100 Teilnehmende aus der ganzen Welt bei den regionalen Treffen dabei, darunter Mitglieder des World Choir Council und geladene Gäste.

Der Schwerpunkt der regionalen Treffen im März 2022 lag vor allem auf einer Präsentation einer Gastrednerin und dem darauf folgenden gegenseitigen Austausch in Diskussionsrunden, um die vielfältigen Stimmen und Meinungen aller World Choir Council Mitglieder zu Wort kommen zu lassen. Gemeinsam wurden neue Ideen diskutiert und die Teilnehmenden lernten von der breiten Expertise, die im World Choir Council vertreten ist.

Die Gastredner*innen, Präsentationen und Themen waren für die verschiedenen Regionen unterschiedlich, was die Möglichkeit für die Teilnehmenden eröffnete, an allen drei Treffen teilnehmen zu können. Das große übergeordnete Thema für alle hieß: Lasst die Träume wahr werden!

Im ersten regionalen Treffen am 30. März war Maria Guinand aus Venezuela die Gastrednerin. Sie sprach in ihrer Präsentation über die heutige Chormusik in Lateinamerika und die Auswirkungen der Corona Pandemie. Für die Diskussionsrunde hatte sie u.a. die Fragen vorbereitet, wie die Teilnehmenden die Chortreffen und Festivals in der Zukunft sehen und ob die Chöre in deren jeweiligen Regionen wieder reisen dürfen. Die Diskussionen wurden von Carrie Tennant (Canada) und Julio Morales (Mexico) geleitet.

Karen L. Grylls (Neuseeland) war die Gastrednerin des regionalen Treffens für den Raum Asien-Pazifk und des Nahen Ostens. Sie legte den Fokus während ihrer Präsentation auf den Austausch und die Zusammenarbeit und berichtete u.a. über die Entwicklung der Chorszene in Neuseeland. In der Diskussionsrunde wurden dann u.a. die Fragen diskutiert, wie sich die Menschen in ihrem Land stimmlich und in der Chorarbeit entwickeln und was die besten Eigenschaften erfolgreicher Sänger*innen und Chorleiter*innen sind. Die Diskussiosleitung hatten hier Iris Huting Byrd (China) und Dr. Ryan Goessl (USA/Republic of Korea) inne.

Das dritte und letztes Treffen fand mit Mitgliedern aus Afrika und Europa statt. Gastrednerin hier war die Norwegerin Tove Ramlo-Ystad. Ihre Präsentation hatte wohl die größte Verbindung zum Hauptthema, da sie in ihrer Präsentation die Frage aufwarf und beantwortete, ob wir  überhaupt noch träumen können.