[Translate to de:] © Gangneung-si

World Choir Games stärken das weltweite Ansehen der Stadt Gangneung

11-tägiges globales Mega-Musikereignis geht mit feierlicher Abschlusszeremonie am 13. Juli zu Ende

World Choir Games 2023

Die 12. World Choir Games (WCG), der größte internationale Chorwettbewerb der Welt, sind nach 11 Tagen voller eindrucksvoller und bereichernder Chorauftritte erfolgreich zu Ende gegangen. Die Veranstaltung endete am Abend des 13. Juli mit einer feierlichen Abschlusszeremonie.

Die WCG 2023 Gangneung begannen am 3. Juli in der Gangneung Arena mit einer großen Eröffnungsfeier, an der 7.000 Menschen teilnahmen. Die Resonanz war überwältigend positiv, alle Wettbewerbe und Konzerte im Rahmen der Veranstaltung waren ausverkauft.

63.000 Besucher*innen und 38.000 Chor- und Teammitglieder nahmen während der gesamten Veranstaltungszeit an diesem außergewöhnlichen Musikereignis teil. Damit kamen mehr als 110.000 Menschen an 11 Tagen voller Musik bei den World Choir Games in Gangneung zusammen.

Alle Teilnehmenden der World Choir Games brachten ihre eigene Musik in die südkoreanische Küstenstadt Gangneung und präsentierten ihre Talente in insgesamt mehr als 200 Wettbewerbsauftritten und 60 öffentlichen Freundschaftskonzerten in der ganzen Stadt.

Bei den Preisverleihungen der World Choir Games wurden insgesamt 69 Gold-, 19 Silber- und 4 Bronzemedaillen an die teilnehmenden Chöre verliehen und insgesamt 24 Champions der World Choir Games 2023 gekürt.

Die teilnehmenden Chöre aus China waren mit insgesamt 22 Medaillen am erfolgreichsten, gefolgt von Indonesien mit 13 Medaillen und Südkorea mit 11 Medaillen.

In The Open Competition wurden insgesamt 44 Goldene, 61 Silberne und 4 Bronzediplome an die teilnehmenden Chöre vergeben.

Im Vorfeld der Veranstaltung erregten die WCG 2023 Gangneung die Aufmerksamkeit der wichtigsten Medien, was zu über 800 Berichten über die Veranstaltung führte.

Yongsoo Huh, Präsident des WCG 2023 Gangneung Organisationskomitees, sagte: "Die Veranstaltung hat nicht nur den Ruf Gangneungs weltweit verbessert, sondern auch K-CHOR als kulturelle Kraft jenseits von K-POP präsentiert."

Günter Titsch, Gründer und Präsident der World Choir Games, von INTERKULTUR und des World Choir Council betonte: "Wir waren beeindruckt von der bemerkenswerten Qualität, die unsere Partner in Korea bei der Organisation der Veranstaltung gezeigt haben. Ich bin zuversichtlich, dass die schönen Erinnerungen, die unsere Teilnehmerchöre mit nach Hause nehmen, noch lange in ihren Herzen nachklingen werden!"

An der WCG 2023 Gangneung waren 324 Gruppen mit Teilnehmenden aus 46 Ländern und Regionen dabei, die an verschiedenen offiziellen Veranstaltungen wie Eröffnungs- und Abschlusszeremonien, Preisverleihungen, Wettbewerben, Freundschaftskonzerten, Galakonzerten, des Generalmeetings des World Choir Council und Workshops teilnahmen. Es gab zudem unterhaltsame Aktionen für Teilnehmende und Zuschauer*innen, wie beispielsweise kostenlose Fotoautomaten, Stempelsammlungen und koreanische Namenskalligraphie.

Darüber hinaus traten die Chöre auf den Straßen von Gangneung auf und verwandelten die gesamte Gegend in eine lebendige Festivalszene. Die 11-tägige Präsenz der Chöre hat nicht nur den Tourismus angekurbelt, sondern auch die lokale Wirtschaft belebt.

Die mitreißende Musik der verschiedenen Chöre - von international gerühmten Chören bis hin zum ukrainischen Mädchenchor "Vognyk", religiösen Chören und Gemeindechören - berührte das Publikum zutiefst. Diese Musik hat Grenzen überwunden und die Menschen durch ihre universelle Sprache zusammengebracht.

Aufgrund des schlechten Wetters während der Regenzeit in Südkorea konnte die Parade der Nationen nicht stattfinden. Freundschaftskonzerte, die ursprünglich im Freien geplant waren, wie am Strand Gyeongpo und in der Wolhwa Street, wurden jedoch erfolgreich in Innenräume wie das Rathaus von Gangneung und das Gangneung City Senior Welfare Center verlegt.

Die Abschlusszeremonie am Abend des 13. Juli begann mit dem Einzug der teilnehmenden Länder, die deren Zusammengehörigkeit in den vergangenen 11 Tagen symbolisieren soll. Danach wurde die Fahne der World Choir Games an das nächste Gastgeberland übergeben, gefolgt von einem großen internationalen Festivalchor-Konzert, sowie von einem besonderen, gemeinsamen Moment, in dem alle Anwesenden gemeinsam für den Frieden beteten.