© Studi43

Profitiert von internationaler Chorexpertise

Pädagogische Weiterbildung bei den World Choir Games

World Choir Games 2016

Die World Choir Games 2016 bringen die internationale Chorexpertise an einem einzigen Ort zusammen, in der Olympiastadt Sotschi. Vom 13. - 15. Juli bieten Mitglieder der internationalen Jury hier täglich zwei Workshops an. Chöre und interessierte Einzelsängerinnen und -sänger können hier teilnehmen und so das Beste aus ihrer World Choir Games-Erfahrung herausholen.

Beispielsweise Felix Nassi aus dem afrikanischen Staat Benin wird den Chören ein wenig über den afrikanischen Stil der Chormusik beibringen, der typischerweise den Gesang mit Tanzelementen kombiniert: „Einige afrikanische Tänze und Spielarten der Musik imitieren die Bewegungen und Geräusche der domestizierten und wilden Tiere ihrer Region. In diesem Workshop werden sie anhand von fünf kurzen Liedern und dazugehörigen Tänzen diese traditionelle Darstellung und Imitation von Tieren kennen lernen.“

Ebenso der Workshop von Matthew Wright klingt vielversprechend: „Sing from your soul!“. Bright ist Chorleiter des Barnsley Youth Choir aus Großbritannien, Sieger des Grand Prix of Nations 2015, der bekannt ist für seine höchst emotionalen Auftritte auf der Bühne. In der Workshopankündigung heißt es: „Viele meinen, Popmusik sei leicht zu singen. Dabei stellt es tatsächlich erhebliche Herausforderungen an einen Chor - rhythmisch, technisch und emotional. In diesem praktischen und unterhaltsamen Workshop werden Sie einige dieser Herausforderungen erkunden, lernen wie man mit dem Publikum kommuniziert und die Bedeutung einer emotionalen Verbindung mit der Musik diskutieren.“

Informationen zu allen Workshops, die vom 13. - 15. Juli noch stattfinden werden, sind im offiziellen Event Guide zu finden, auf www.wcg2016.com zum Download verfügbar. Tickets sind für 300 Rubel ab einer Stunde vor Workshopbeginn im Veranstaltungsort erhältlich.