City Children's Choir Krasnoyarsk, Russland ©Studi43

Kinderchöre oder Pop’n’Folk – Ihr habt die Wahl!

Galakonzerte bei den World Choir Games

World Choir Games 2016

Die World Choir Games sind weit mehr als nur Wettbewerbe und Siegerehrungen. Es ist ein Kaleidoskop der Chormusik aller Epochen, Genres und Ecken der Welt. Zu den Höhepunkten gehören die verschiedenen Galakonzerte, bei denen abends die besten Stimmen der Games zu hören sind.

Heute Abend haben die Zuschauerinnen und Zuschauer die Wahl zwischen „Kinderchöre der Welt“ im Sommertheater Frunze und einer Nacht mit „Pop’n’Folk“ im Grünen Theater, Riviera Park. Beide Konzerte beginnen um 20:00 Uhr. Doch ganz egal, für welches Konzert man sich entscheidet, beide bieten wahrlich einen musikalischen Ohrenschmaus:

Der Academic Choir „Podlipki“ aus Russland, der Poya-Songbook-Chorus aus China und „Harmonize“ aus der Republik Korea werden in der „Pop’n’Folk Night“ unterhalten.

Die „Kinderchöre der Welt“ sind heute Abend „Alye Parusa“ aus Russland, Guangzhou Zhixin High School Choir aus China und der Menlopark High School Choir aus Südafrika.

Alle diese Chöre sind bereits erfahrene Wettbewerbssänger und geben regelmäßig öffentliche Konzerte. Die Menlopark High School ist beispielsweise einer der renommiertesten Schulen in Südafrika und der Chor war bereits bei früheren World Choir Games erfolgreich: In Graz gewannen sie 2008 eine Goldmedaille.

Der russische Kinderchor Alye Parusa war im Oktober 2014 beim INTERKULTUR Event „Canta al mar – Festival Coral Internacional“ in Calella/Barcelona dabei und gewann dort die Kategorie „Kinderchöre“.