© INTERKULTUR

Höhepunkte des Tages

Samstag, 7. Juli

World Choir Games 2018

Südafrika gibt den Ton an: Der zweite Teil der Kategorie Kinderchöre um 10:00 in der Desmond Abernethy Hall (Pretoria Boys High School) zeigt fünf höchst erfolgreiche südafrikanische Chöre – und den Detsky Khor MEZ Krasnodar, einen gleichermaßen erfolgreichen russischen Chor.

Was ist eigentlich der Unterschied in den Darbietungen einer Open Competition und einer Champions Competition? Hier ist eine gute Gelegenheit, es herauszufinden und beides an einer Spielstätte zu erleben: Die ZK Matthews Great Hall (UNISA) ist Gastgeber der Open Competition in der beliebten Kategorie “Music of Spirit and Faith” um 10:30 sowie in der Champions Competition der gleichen Kategorie um 15:00.

Erlebt eine unserer neueren Kategorien: Senior Choirs betreten um 14:00 die Bühne im Musaion. Dieses Mal ist die Kategorie von chinesischen Chören geprägt, die bereits zahlreiche Auszeichnungen aus einer Vielzahl von Wettbewerben nach Hause gebracht haben, so z.B. der Golden Bell Chorus Chongqing, mehrfacher Medaillengewinner der vergangenen drei World Choir Games.

Bitte beachtet auch eine kleine Änderung beim Wettbewerb in der Kategorie Vokalensembles in der St. Alban's Cathedral. Dieser startet heute bereits um 13:30 anstatt wie angekündigt 14:00.

Die wichtigste Veranstaltung an diesem Tag ist die erste Preisverleihung der World Choir Games von 17:00-19:00 in The Open Competition und von 20:00-23:30 in The Champions Competition in der SUN Arena. Die Teilnehmer von sieben Kategorien warten ungeduldig auf ihre Ergebnisse und werden die Bühne für ihre verdiente Auszeichnung stürmen. Eine Pflichtveranstaltung für alle Chormusikfans, da die unvergesslichen Emotionen und die Freude sowohl Chöre als auch Zuschauer mitreißen.

Mehr Informationen gibt es unter www.wcg2018.com. Das vollständige Wettbewerbsprogramm ist hier zu finden.