Marktplatz in Antwerpen © Stadt Antwerpen

Flandern – reich an Kultur, Geschichte und Lebensqualität

In der Gastgeberregion der World Choir Games 2020 gibt es viel zu entdecken

World Choir Games 2020

Flandern ist die Gastgeberregion für die 11. World Choir Games 2020. Zum ersten Mal wird es zwei Gastgeberstädte geben – Antwerpen und Gent – um die Chöre aus aller Welt zu Konzerten, Wettbewerben und besonderen Highlight-Veranstaltungen zu begrüßen.

Antwerpen („Die Diamantenstadt“) sieht großartig aus, insbesondere wegen ihrer vielfältigen Jugendstilarchitektur. Ihr Hauptbahnhof gilt als einer der schönsten Bahnhöfe der Welt. Gleichzeitig ist Gent („die stolze Stadt“) ein besonderes Juwel Flanderns, vor allem wegen ihrer zahlreichen Brücken, die sich über die zwei Flüsse spannen, die sich durch die ganze Stadt winden. Eine wahre Freude bereitet die Stadt, wenn man sich nachmittags in einem der zahlreichen Ufercafés niederlässt und das Leben an sich vorüber ziehen lässt…

Aber Flandern hat außerhalb der beiden wunderbaren Gastgeberstädte und der Hauptstadt Brüssel, die als Sitz der Europäischen Union weltbekannt ist, noch viel mehr zu bieten:

UNESCO-Weltkulturerbe: Brügge verfügt über eines der am besten erhaltenen mittelalterlichen Stadtzentren, ihr Glockenturm erstreckt sich über den weiten, offenen Marktplatz. Das Stadtzentrum ist für Autos gesperrt, so kann die Schönheit und die Kultur dieser einzigartigen Stadt einfach zu Fuß erkundet werden – auch wenn ein Bootstrip über die ruhigen Kanäle nicht fehlen sollte.

Löwen (Leuven) ist ein idyllisches Städtchen und kann komplett zu Fuß oder mit dem Rad erkundet werden. So lädt es an einem freien Tag während der World Choir Games zu einem Ausflug ein, um herumzulaufen und die Schönheit Flanderns zu entdecken.
In Löwen existiert ein junges, reges Studentenleben direkt neben spannender Geschichte: Denn hier befindet sich eine der ältesten Universitäten Europas (gegründet 1425). Mit dem Hauptsitz von Inbev, der zweitgrößten Brauerei der Welt, ist Löwen außerdem die belgische Hauptstadt des Bierbrauens. Jahrhundertealte flämische Tradition und Handwerk stehen hinter Löwens Premiumbieren.

Mechelen ist eine Stadt für jedes Alter. Eine kleine, lauschige Stadt mit großem Charme und großer Geschichte, mit florierenden, urigen Läden, autofreien Gebieten und gemütlichen kleinen Plätzen. Die Grazie jahrhundertealter Palästen und majestätischen Kirchen begeistert Jung und Alt. Nicht weniger als 336 Gebäude und Denkmäler sind hier gelistet, darunter acht gotische und barocke Kirchen aus dem 14.-17. Jahrhundert.

Entdeckt Flandern, einen Schatz voller Kultur, Geschichte und Lebensqualität im Herzen Europas. Die World Choir Games 2020 warten auf Euch mit einem spannenden Chorfestival und Musik, Kultur und SängerInnen aus aller Welt.

Die Anmeldung startet am 1. März 2019. Bleibt dran!