Academic choir of Far Eastern Federal University

Der Chor mit der weitesten Anreise innerhalb Russlands

Academic choir of Far Eastern Federal University wird an den größten Chorfestspielen teilnehmen

Chor-Spotlight

INTERKULTUR freut sich einige Chöre vorstellen zu dürfen, welche an der weltweit größten Chorveranstaltung teilnehmen werden: den World Choir Games in Sotschi 2016.

Die Sängerinnen und Sänger des "Academic choir of Far Eastern Federal University" kommen aus dem südöstlichsten Teil des größten Landes der Welt: aus Wladiwostok. Somit hat der Chor mitunter die weiteste Anreise zu den World Choir Games innerhalb Russlands.

Der Chor wurde 1999 vom Orientalischen Institut der Far Eastern Technical University gegründet und setzt sich aus Studenten unterschiedlicher Fachrichtungen, wie beispielsweise aus dem Bereich der Technik, den Geisteswissenschaften und aus den Naturwissenschaften zusammen. Ein Teil von ihnen verfügt über keinerlei musikalische Ausbildung. Jedoch gleicht sich die künstlerische Erfahrung durch die gemeinsame Liebe zur Musik aus, wodurch der Chor in der Lage ist, auch anspruchsvolle Kompositionen zu singen.

Der akademische Chor der FEFU entwickelt sich immer weiter. Zurzeit hat die Gruppe zahlreiche populäre und anspruchsvolle Kompositionen in ihrem Repertoire. Darunter finden sich auch viele russische und internationale Stücke, klassische und moderne Kompositionen, geistliche Musik, Jazz und Volksmusik.

Die Gruppe nimmt regelmäßig an lokalen, regionalen und internationalen Wettbewerben und Festivals teil, darunter auch an den World Choir Games 2012 in Cincinnati und 2014 in Riga. Im kommenden Jahr wird der Chor gemeinsam mit Tausenden von Sängerinnen und Sängern in Sotschi singen. Wir freuen uns darauf!