World Festival Singers © Studi43

„Choral Fireworks“ mit den World Festival Singers

Auftritt bei der Abschlussveranstaltung der World Choir Games

World Choir Games 2016

Die Abschlusszeremonie am 16. Juli wird das fulminante Ende der 9. World Choir Games 2016 sein. Besonderer Gast ist ein Festival Stage Choir, auch bekannt als World Festival Singers. Dieser Chor wurde eigens für die Abschlussveranstaltung zusammengestellt und wird in dieser Formation auch nur zu diesem Anlass auf die Bühne gehen.

Die etwa 1500 Sängerinnen und Sänger kommen aus Ägypten, Libanon, Namibia, China, Nigeria und aus Russland und haben während der World Choir Games 2016 in Sotschi gemeinsam geprobt. Sie werden auf der Bühne von bekannten russischen Solisten und rund 120 Orchestermusikern unterstützt.

Das Repertoire wird im Publikum niemanden auf den Stühlen halten, alle werden mitsingen und mitklatschen und einen brillianten Abend und spektakuläre World Choir Games 2016 gemeinsam beschließen. Das Programm trägt den Namen „Choral Fireworks – Spirit of the World“ und scheint wie eine musikalische Reise durch die Welt. Gesungen werden unter anderem international beliebte, traditionelle Folksongs wie „La cucaracha“ aus Mexiko, „Indodana“ aus Südafrika, „Kalinka“ aus Russland oder auch der traditionelle Gospelsong „Oh when the Saints go Marching in“. Ein Song, der wie ein Symbol für die gesamten World Choir Games wirkt, beschließt das Programm in einem glänzenden Finale: Michael Jacksons weltbekannte Pop-Hymne „We are the World“.

Der Festival Stage Choir wird dirigiert von Fred Sjöberg (Schweden), Yang Li (China), Michael Barret (Südafrika) und den russischen Chorleitern Victor Zakharchenko, Vladimir Minin und Lev Kontorovich.