© INTERKULTUR

World Choir Games 2018 eröffnen in Südafrika

Mehr als 16 000 Teilnehmer beginnen ihr Abenteuer im Land von Tanz, Rhythmus und Gesang

World Choir Games 2018

Das Warten hat ein Ende, wenn am 4. Juli die 10. World Choir Games 2018 eröffnet werden. Über 16.000 Teilnehmer aus mehr als 60 Ländern reisen für das lang erwartete Chorevent der Extraklasse nach Tshwane/ Südafrika, den dieser größte Chorwettbewerb der Welt findet zum ersten Mal auf afrikanischem Boden statt. Die gespannte Erwartung der Teilnehmer, Besucher und Einheimischen ist bereits in den Tagen vor dem Beginn deutlich spürbar und erreicht ihren Höhepunkt bei der Eröffnungszeremonie in der SUN Arena in Tshwane.

INTERKULTUR Präsident Günter Titsch hebt hervor: “Es ist uns eine besondere Freude, die Jubiläumsausgabe der 10. World Choir Games und auch den 30. Geburtstag von INTERKULTUR hier in Südafrika zu feiern. Es war bereits seit langer Zeit ein Wunsch der Chöre aus aller Welt, den Geburtsort der Musik, des Rhythmus und des Tanzes hautnah zu erleben. Auf der anderen Seite fühlen wir uns geehrt, dass so viele südafrikanische Chöre an unseren Veranstaltungen weltweit teilgenommen haben und nun die internationalen Sängerinnen und Sänger in ihrem Heimatland willkommen heißen.”

Anlässlich der 10. Jubiläumsausgabe der Veranstaltung wird ein neues Symbol der World Choir Games während der Eröffnungszeremonie vorgestellt: Die chorolympische Flamme.

Senior Artistic Director Prof. Dr. Ralf Eisenbeiss: "Die Eröffnung der 10. World Choir Games wird sich von vergangenen abheben, denn diese Jubiläumsveranstaltung gibt dem Event neue Impulse: Die chorolympische Flamme etwa, die während der Eröffnung erstmalig entzündet wird, bringt uns der Olympischen Idee ein ganzes Stück näher. Ich bin stolz, dass diese neue Tradition in Südafrika initiiert wurde und bei allen künftigen World Choir Games Veranstaltungen weltweit fortgeführt wird."

Als Tribut an Afrika, der Geburtsstätte der Menschheit, wird die Flamme zum ersten Mal am 4. Juli 2018 entfacht und an die Vertreter aller fünf Kontinente im Rahmen der Zeremonie weitergereicht.

Ein weiteres Highlight im Rahmen der Eröffnungszeremonie ist die Weltpremiere der neuen World Choir Games Hymne “One Voice”, die vom berühmten britischen Komponisten und Künstlerischen Ehrenpräsidenten INTERKULTURs, John Rutter, kreiert wurde und die das Motto der Veranstaltung “Various Voices – One Harmony” in die Sprache der Musik übersetzt.

Als Auftakt zu ihrem chorolympischen Abenteuer heißen die Gastgeberstadt und die Nation Südafrika die Teilnehmer herzlich im Rahmen der Eröffnung willkommen. Das Land stellt sich dabei mit einer großartigen und eindrucksvollen Darbietung vor, bei der die ganze Vielfalt und Fülle der südafrikanischen Kultur auf die Bühne gebracht wird.

Die World Choir Games finden vom 4.-14. Juli statt und präsentieren Wettbewerbsauftritte, offene Singevents, entspannte Freundschafts- und hochkarätige Galakonzerte, die Parade der Nationen, ein Weltchor-Dorf und zahlreiche weitere Aktivitäten in der ganzen Stadt.

Weitere Informationen zum Event gibt es unter www.tshwane2018.org und www.wcg2018.com. Zusätzlich könnt ihr dem Event auf Facebook und Instagram folgen!