© Jan Míšek, Tschechien

#WCG2018 – Trefft die Jury

10 Fragen an Jan Míšek (Tschechien)

World Choir Games 2018

Renommierte Chorexperten aus 28 verschiedenen Nationen werden die Wettbewerbsauftritte bei den World Choir Games 2018 in Tshwane, Südafrika bewerten. Zeit, mehr über sie zu erfahren!

10 Fragen an Jan Míšek (Tschechien)

Jan Míšek ist der Gründer & Leiter des vielfach ausgezeichneten BONIFANTES Knabenchores und zudem Leiter des tschechischen Solistenensembles Consort. Seine weiteren Aktivitäten umfassen auch seine Arbeit als Interpreter für zeitgenössische Musik und Experte für die Musik des Barock und der Renaissance. Jan Míšek hat sich in der Chorgemeinschaft darüber hinaus einen Namen als Komponist, Chorleiter, Produzent, Musikwissenschaftler und Dozent gemacht.

Wer oder was ist die größte Inspiration in Ihrem Leben?

Der Mann, der mein musikalisches Leben am meisten beeinflusst hat, war Prof. Jiří Skopal. Mit seiner Widmung für Chormusik, systematischem Stil des Arbeitens und allen persönlichen Qualitäten machte er mich zu einem anderen Menschen.

Was würden Sie heute tun, wenn Sie nicht für die Chormusik arbeiten würden?

Als Junge wollte ich ein Chirurg werden, wie mein Vater. Aber als ich 12 Jahre alt wurde und meine erste Probe geleitet habe, hat sich alles geändert.

Wann haben Sie zuletzt gesungen?

Ich singe immer mit meinen Knaben, wenn mein Hochschulassistent den Chor dirigiert. Manchmal singe ich als Gastsolist. Aber als Chormitglied habe ich zuletzt vor acht Jahren mit dem Tschechischen Barockensemble gesungen.

Was ist die beste (und lustigste) Geschichte aus Ihrem Chorleben?

Mit 17 war ich Mitglied in einem großen Chor mit allgemein älteren Sängerinnen und Sängern. Wir sagnen einige Oratorien mit einem Gastdirigenten eines Orchesters. Er war wirklich schrecklich. Niemand war in der Lage, seinem Dirigat zu folgen. Und am Ende rief einer der alten Basssänger laut: „Gib uns einfach den ersten Schlag und dann hau ab!“

Welcher Song kann Sie immer emotional berühren?

Auf jeden Fall das mährische Volkslied O lásko, lásko” (Oh Liebe, Liebe). Unglaublich einfach, aber zutiefst empfundenes Stück.

Mit wem würden Sie einmal in Ihrem Leben gern ein Duett singen?

Leonard Cohen, auf jeden Fall.

Welches ist das größte Stück Chormusik, das je geschrieben wurde?

Aus früheren Zeiten auf jeden Fall Bachs Matthäuspassion. Aus der Gegenwart ist es Schnidtkes Minnesang.

Als Juror bei Chorwettbewerben: Worauf achten Sie bei der Bewertung am meisten?

Chorklang und Stimmtechnik, Musikalität und Präzision des Auftritts.

Was ist Ihr persönlicher Rat an Chöre/ChorleiterInnen, die bei den World Choir Games antreten werden?

Arbeitet hart vor dem Wettbewerb und dirigiert/singt leicht währendessen…

Haben Sie ein unnützes Talent?

Falsche, aber ehrlich gemeinte politische Analysen zu formulieren.