© Jennifer Tham, Singapur

#WCG2018 – Trefft die Jury

10 Fragen an Jennifer Tham (Singapur)

World Choir Games 2018

Renommierte Chorexperten aus 28 verschiedenen Nationen werden die Wettbewerbsauftritte bei den World Choir Games 2018 in Tshwane, Südafrika bewerten. Zeit, mehr über sie zu erfahren!

10 Fragen an Jennifer Tham (Singapur)

Zu Jennifer Thams zahlreichen Aufgaben zählt unter anderen ihre Arbeit für das World Choir Council, bei dem sie Singapur repräsentiert, das Asia Pacific Working Committee und die International Federation for Choral Music. Als künstlerische Leiterin und Chorleitering der SYC Ensemble Singers ist sie zudem aktiv mit der internationalen Chorgemeinschaft verbunden. Ihr Engagement wurde 2012 mit der Kulturmedaille, Singapurs höchster Auszeichnung für Künstler, geehrt.

Wer oder was ist die größte Inspiration in Ihrem Leben?

Meine Mutter – sie hat mir beigebracht, dass alles, was es wert ist, zu tun, auch wert ist, es gut zu tun. Sie war die erste „Queen’s Guide“ in Singapur und verwendet alle ihre Energie auf das, was sie tut.

Die Kinder in meinen Chören – sie sind alle so voller Möglichkeit, es ist wunderbar, sie aufwachsen und stark werden zu sehen und zu glauben, dass sie alles machen können.

Was würden Sie heute tun, wenn Sie nicht für die Chormusik arbeiten würden?

Journalistin. Ich liebe Geschichten und die Möglichkeit, sie mit anderen zu teilen.

Wann haben Sie zuletzt gesungen?

Gestern Abend bei der Probe mit meinem Chor.

Was ist die beste (und lustigste) Geschichte aus Ihrem Chorleben?

Vor 20 Jahren bekam die Hälfte aller Chormitglieder eine Woche vor einem internationalen Wettbewerb die Windpocken. Wir waren so weit gereist und hatten so hart gearbeitet, also gingen wir doch auf die Bühne – und alle hatten ganz dick Make-Up aufgetragen, um die Punkte abzudecken.

Welcher Song kann Sie immer emotional berühren?

Da gibt es so viele!

Brahms: Ein Deutsches Requiem

John Legend: All of me

Mit wem würden Sie einmal in Ihrem Leben gern ein Duett singen?

Donny Osmond.

Bryn Terfel.

Welches ist das größte Stück Chormusik, das je geschrieben wurde?

Alles von Bach.

Lauridsen: Madrigali (Six “Fire Songs” on Italian Renaissance Poems)

Als Jurorin bei Chorwettbewerben: Worauf achten Sie bei der Bewertung am meisten?

Gesunden Gesang mit guter Intonation unter einer zielgerichteten künstlerischen Leitung.

Was ist Ihr persönlicher Rat an Chöre/ChorleiterInnen, die bei den World Choir Games antreten werden?

Gebt alles und seid dankbar für die Menschen, mit denen Ihr in dieser weltweiten Chorfamilie singen dürft.

Haben Sie ein unnützes Talent?

Ich bin sicher, dass es einen Nutzen dafür gibt, dass ich meine Augen überkreuzen und an meinem Schienbein riechen kann.