© Òscar Boada, Spanien

#WCG2018 – Trefft die Jury

10 Fragen an Oscar Boada (Spanien)

World Choir Games 2018

Renommierte Chorexperten aus 28 verschiedenen Nationen werden die Wettbewerbsauftritte bei den World Choir Games 2018 in Tshwane, Südafrika bewerten. Zeit, mehr über sie zu erfahren!

10 Fragen an Oscar Boada (Spanien)

Oscar Boada, INTERKULTURs Künstlerischer Leiter von “Canta al Mar” in Calella seit 201, ist nicht nur für sein Engagement in spanischen Chormusik bekannt. Er ist zudem Künstlerischer Leiter und Gründer des Kinderchores Cor Vivaldi-Petits Cantors de Catalunya (IFCM Botschafter 2017) und unter anderem auch gefragter Juror bei internationalen Chorwettbewerben.

Wer oder was ist die größte Inspiration in Ihrem Leben?

Nichts kann mich mehr inspirieren als ein zartes Lächeln und ein ehrlicher Wille zu helfen.

Was würden Sie heute tun, wenn Sie nicht für die Chormusik arbeiten würden?

Ich würde ohne Zweifel ein gewerblicher Handelsvertreter sein und alle möglichen nicht-künstlerischen Dinge verkaufen: Lampen, elektrische Kabel, stellen Sie sich das vor!!! Aber mein Leben würde in der Tat sehr langweilig sein.

Wann haben Sie zuletzt gesungen?

Heute um 13:30!

Was ist die beste (und lustigste) Geschichte aus Ihrem Chorleben?

Heute hört es sich vielleicht lustig an, nach so vielen Jahren. Aber als es passierte, war es alles andere als das. Stellen Sie sich die Situation vor: Ich dirigiere und begleite gleichzeitig einen Haufen Kinder mit „Sound the trumpet“ von H. Purcell. Das E-Piano (ich hasse sie!!!) war zu laut, der Notenwender blätterte die Seiten nicht im richtigen Moment um, ich musste auf einmal aufhören, um dann die Noten auf den Boden zu werfen… und den Rest können Sie sich vorstellen…

Welcher Song kann Sie immer emotional berühren?

Kein spezieller Song, aber ich bin immer berührt, wenn ich eine gute Version von „Tullerunt Dominum meum“ höre, einen Ausschnitt aus dem Motett Surrexit pastor bonus von Felix Mendelssohn.

Mit wem würden Sie einmal in Ihrem Leben gern ein Duett singen?

Es ist heutzutage unmöglich, aber wie toll wäre es, mit dem großartigen Bariton Dietrich Fischer Dieskau zu singen oder ihn auf dem Klavier zu begleiten (vielleicht würde ich das noch lieber tun…)!

Welches ist das größte Stück Chormusik, das je geschrieben wurde?

Ich schwanke zwischen „Ein deutsches Requiem“ von Brahms oder Mendelssohns Elijah (Ja, auf Englisch, sorry. Elijah klingt für mich nach einem englischen Stück!)

Als Juror bei Chorwettbewerben: Worauf achten Sie bei der Bewertung am meisten?

Mein Fokus in der Bewertung liegt natürlich auf der allgemeinen Intonation, aber ganz besonders auf Phrasierungen und der generelle Klangfarbe.

Was ist Ihr persönlicher Rat an Chöre/ChorleiterInnen, die bei den World Choir Games antreten werden?

Die World Choir Games sind ein fantastischer Wettbewerb. Bereiten Sie Ihren Chor sorgfältig vor, wählen Sie ein musikalisches Wettbewerbsprogramm (vermeiden Sie langweilige und unmelodische Stücke, bitte, bitte, bitte!!) und geben Sie Ihr Bestes!

Haben Sie ein unnützes Talent?

Ich kann mich an alle persönlichen Situationen erinnern und sie einem Jahr zuordnen, aber – Sie werden es kaum glauben – ich kann nur sehr selten auswendig dirigieren…was für ein Drama!!!