Akustika Chamber Singers, Südafrika © INTERKULTUR

Volles Haus und stehende Ovationen

Gemischte Chöre bei den World Choir Games 2018 locken Fans aus aller Welt

World Choir Games 2018

Die Schlange an Chormusikfans schien kein Ende zu nehmen – die Champions Competition in der Kategorie Gemischte Chöre im Musaion an der University of Pretoria stellte sich an diesem Morgen als wahrer Publikumsmagnet heraus. Fans warteten noch lange nach Beginn der Veranstaltung auf einen freien Platz.

Diese Begeisterung bei den Zuschauern wurde auch gleich zu Beginn hörbar: Bereits der erste Chor, der bekannte University of Johannesburg Choir unter der Leitung von Renette Bouwer aus Südafrika, wurde mit stürmischem Applaus willkommen geheißen. Nach ihrer bewegenden Darbietung erhielten die Sängerinnen und Sänger stehende Ovationen und die gespannten Zuhörer erwarteten das zweite Ensemble des Wettbewerbs, die Diocesan Schools Choral Society mit Felix Tsi Shing Shuen aus Hongkong, China. Dieser Chor, der bisher bei jedem INTERKULTUR Wettbewerb, an dem er teilnahm, Gold holte, überraschte das jubelnde Publikum mit “Double, Double Toil and Trouble” des finnischen Komponisten Jaakko Mäntyjärvi.

Nach Südafrika und China ging die chorale Reise in Südamerika weiter: Coral Cantus Firmus aus Brasilien unter Isabela Sekeff hatte bereits im World Choir Village seine Zuhörerschaft begeistert, und so wurden sie wie bereits ihre Vorgänger auch beim Wettbewerb für ihre energiegeladene Vorstellung mit stehenden Ovationen belohnt.

Die Akustika Chamber Singers unter Christo Burger beschlossen diesen ersten Teil des Wettbewerbs für Gemischte Chöre und holten die anwesenden Chormusikfans ein letztes Mal für den Schlussapplaus aus den Sitzen. Diese Gruppe nimmt an fünf verschiedenen Kategorien teil – mehr als je ein anderer Chor bei den World Choir Games –, sodass ihre Fans noch vier weitere Möglichkeiten haben, ihre Choridole bei den World Choir Games zu erleben. Die Meinungen der Zuschauer waren einhellig: ”Großartige Chöre!” “Davon will ich noch mehr sehen!” “Was für ein Klang!” war von den Besuchern mehrfach zu hören.

Neugierig geworden? Noch habt Ihr die Gelegenheit, diese hochkarätige Kategorie zu besuchen: Der zweite Teil findet um 19:00h im Musaion an der Universität Pretoria mit Chören aus Südafrika, China und Simbabwe statt. Das aktuelle Wettbewerbsprogramm gibt es hier.