Sounds of Egret Island Teacher's Chorus

INTERKULTUR präsentiert die teilnehmenden Chöre der World Choir Games 2016

Chor-Spotlight

Bald ist es soweit - die größten Chorfestspiele werden die Olympische Stadt von 2014 zum Klingen bringen. Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, möchte INTERKULTUR die Chöre, die bei den Olympischen Spielen der Chormusik teilnehmen werden, vorstellen. Der folgende Chor wird aus Xiamen/China nach Sotschi reisen, um dort in der Wettbewerbskategorie "Gemischte Kammerchöre" anzutreten.

Der Chor "Sounds of Egret Island Teacher's Chorus" wurde 1998 gegründet und steht bis heute unter der Schirmherrschaft des Bildungsministeriums Xiamen. 80 Lehrerinnen und Lehrer der Schulen in und um Xiamen kommen regelmäßig in Chorproben zusammen, um gemeinsam zu musizieren. Lin Peiron, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Forschungsinstitut für Pädagogik und Bildung ist die künstlerische Leiterin und Dirigentin des Chores. Wang Yaqin, frühere Musiklehrerin und Fachleiterin der Provinz Fujian, übernimmt die stellvertretende Leitung des Chores und gibt den Sängerinnen und Sängern regelmäßig Stimmbildungsunterricht.

Um das kulturelle Leben der Sängerinnen und Sänger zu bereichern, die musikalischen Fähigkeiten des Lehrerchores zu präsentieren und die Entwicklung der musikalischen Ausbildung in Xiamen voranzutreiben, zeigt der Chor vollen Einsatz. In den vergangenen Jahren traten die Sängerinnen und Sänger stetig bei öffentlichen Veranstaltungen auf und gewannen dadurch zahlreiche Preise sowie Anerkennung für das Bildungssystem in Xiamen. Ihr Engagement wird auch durch das musikpädagogische Projekt "Singing of Haixi, reaching the world" deutlich, dessen Ziel es ist, die Musikkultur der Region mit Hilfe der Chormusik in die Welt hinauszutragen und den Menschen zugänglich zu machen.

Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Lehrerchor "Sounds of Egret Island Teacher's Chorus" das internationale Festival der Chormusik feiern zu können.