© Akademisk Kor Århus, Dänemark

Royale Klänge begeistern die Arena Riga

Akademisk Kor Århus’ vertritt Dänemark beim Eurovision Choir of the Year

European Choir Games 2017

Als einer der führenden klassischen Chöre in seinem Heimatland ist der „Akademisk Kor Århus“ ein fantastischer Vertreter für Dänemark beim TV-Wettbewerb Eurovision Choir of the Year am 22. Juli.

Akademisk Kor Århus ist ein gemischtstimmiger a cappella-Chor mit rund 30 erfahrenen Sängerinnen und Sängern im Alter von 20-35. Gegründet im Jahr 1985 wird er heute vom preisgekrönten dänischen Chorleiter Ole Faurschou geleitet. Alle Mitglieder des Chors sind mit dem musikalischen Leben der Universität Arhus und der Royal Academy of Music, Arhus verbunden.

Das Repertoire des Chores besteht hauptsächlich aus neuer Dänischer und Nordischer Chormusik. Da laut Regelwerk des Eurovision Choir of the Year ein Stück von jedem Chor die Musik des Heimatlandes repräsentieren muss, werden wir davon in der Show sicher eine Kostprobe bekommen. Aber der Chor tritt auch mit einer großen Bandbreite anderer Genres auf; von polyphoner Musik der Renaissance zur intensiven und emotionalen Epoche der Romantik und neuen Stücken zeitgenössischer Komponisten.