Riga bei Nacht ©f64 photo agenc

Riga. Eine Stadt, viele Gesichter.

Ein Besuch in der lettischen Metropole lohnt sich

European Choir Games 2017

„Paris des Nordens“, „Die zweite Stadt, die niemals schläft“, „Perle des Baltikums“, „Heißeste Stadt im Norden“ – Riga hat jede Menge Spitznamen. Was vielleicht überrascht: Sie treffen alle zu. Riga ist unbedingt einen Besuch wert.

„Paris des Nordens“

Rigas rund 800 Jugendstilbauten haben der Stadt diesen Beinamen eingebracht, dabei sind sie eigentlich einzigartig in Europa. Überall findet man hier die reich geschmückten Fassaden und ornamentale Pracht. Die historische Altstadt gehört deswegen zum UNESCO Weltkulturerbe und in der Alberta iela, Rigas wichtigster Jugendstilstraße, sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt: Hier reihen sich pompöse an dezent dekorierte Häuser, jedes einzelne davon ist sehenswert. Durch immer andere Farben und Formen gibt es in der ganzen Straße viel zu entdecken.

„Heißeste Stadt im Norden“

Riga ist nicht unbedingt für sein mediterranes Klima bekannt, doch leichte Mittsommernächte sorgen dafür, dass man in einem der zahlreichen Straßencafés und Restaurants bis spät in die Nacht verweilen kann. Rund um den Dom ist dann oft kein freier Platz zu finden. Hat man sich dann doch irgendwo niedergelassen, kann man die jungen Rigenserinnen mit Bewunderung dabei beobachten, wie sie es mühelos schaffen, auf Highheels das jahrhundertealte Kopfsteinpflaster zu belaufen. Hier spürt man sie doch, die viel gepriesene südländische Atmosphäre.

„Perle des Baltikums“

Lettland, direkt an der Ostsee gelegen, ist auch das Land des Bernsteins. Zahlreiche Kunstwerke aus diesem Schmuckstein gibt es in Rigas kleinen Geschäften zu kaufen, doch nur wenige Fahrminuten entfernt kann man sich auch selbst auf die Suche begeben: Der Badeort Jurmala liegt direkt an der „Baltischen Riviera“ und hat einen langen weißen Sandstrand, der bis zurück ins 10 km entfernte Riga führt. Sehenswert sind hier auch die zahlreichen Holzvillen aus der Zeit der Jahrhundertwende, in leuchtenden Farben und oft reich verziert im Jugendstil.

„Die zweite Stadt, die niemals schläft“

Das junge Riga genießt den lettischen Sommer. Die lauen Mittsommernächte sind lang, in der Stadt sorgen Bands für Unterhaltung, in Open Air Kinos findet man die schönsten Filmerlebnisse unter freiem Himmel. Die zahlreichen grünen Parks in Riga sind voller Leben bis spät in die Nacht oder gar bis zum nächsten Morgen. Und dann lädt der Zentralmarkt zum Frühstück ein – frischer gibt es die lettischen Delikatessen nirgends zu finden.

Riga ist 2017 Treffpunkt für Chöre aus aller Welt und Gastgeberstadt für den Grand Prix of Nations & 3rd European Choir Games. Seid dabei! Mehr Informationen dazu gibt es hier.