Probe für die Eröffnungszeremonie © INTERKULTUR

Letzter Schliff für die große Show

Proben für die Eröffnungszeremonie

World Choir Games 2016

Die Eröffnungszeremonie der World Choir Games ist eine feierliche Veranstaltung, um die Chöre der Welt zu begrüßen. Das Gastgeberland stellt sich, seine Musik und seine Kultur vor, die Flagge der World Choir Games wird gehisst, die Nationalflaggen aller an den WCG teilnehmenden Länder werden in die Halle getragen, die Friedensglocke der World Choir Games wird fünfmal geschlagen, einmal für jeden Kontinent: Amerika, Asien, Afrika, Europa, Australien….

Diese Zeremonie bedarf einer langen Vorbereitungsphase, um eine perfekte Show zu präsentieren. Heute fanden die letzten Proben im Bolshoi Eispalast statt, wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer morgen eine große und spektakuläre Show zur Eröffnung der 9. World Choir Games 2016 erwarten können. Alle, die auch morgen dabei sind, waren da: das Orchester, die Sängerinnen und Sänger, die Fahnenträger und auch INTERKULTUR-Präsident Günter Titsch, der mit seinem Grußwort an die Welt der Chöre, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer und die Gastgeber den offiziellen Teil der Zeremonie einleiten wird. Für eine perfekte Show morgen muss all dies schon heute intensiv geprobt werden.

Nach dem zeremoniellen Teil wird das Gastgeberland Russland dem Publikum seine Songtraditionen präsentieren. Beginnend mit den frühen liturgischen Kirchengesängen wird das Publikum eine musikalische Reise durch die russische Musikgeschichte bis in die heutige Zeit erleben.

Der offizielle Song „Ein Lied – eine Erde“ wird die Eröffnungsveranstaltung offiziell beenden und die 9. World Choir Games 2016 in Sotschi beginnen lassen. Seid gespannt!

Probe für die Eröffnungszeremonie © INTERKULTUR Probe für die Eröffnungszeremonie © INTERKULTUR Probe für die Eröffnungszeremonie © INTERKULTUR Probe für die Eröffnungszeremonie © Roger Schmidt