Festival Stage Choir © INTERKULTUR

Großes Festkonzert am Schwarzen Meer

Konzert des Festivalchores krönt einen Tag voller Emotionen

World Choir Games 2016

Der gestrige Tag zählte zu den Höhepunkten der 9. World Choir Games 2016: zuerst wurden die Ergebnisse der Wettbewerbe des ersten Teils bekanntgegeben und die Kategoriesieger und Champions gekürt. Freudentränen und strahlende Gesichter waren allgegenwärtig. Am Nachmittag traten die besten Chöre der World Choir Games 2016 noch einmal in zwei Siegerkonzerten in Sotschi auf und zeigten, dass sie des Titels würdig sind.

Am Abend um 20 Uhr versammelten sich Chöre und Zuschauer im Festivalny um den ersten Auftritt des großen World Choir Games Festivalchores live mitzuerleben. Bestehend aus 12 Chören, darunter Voices Weavers (Australien), Chorus of Guangdong Literature & Art Vocational College (China), der Detski Khor Cantilena (Russiland) und die St. Stithians Boys‘ College Duke of Cornwall Singers (Südafrika) präsentierte der Massenchor ein abwechslungsreiches Konzertprogram aus allen Teilen der Welt.

Unter der Leitung von Fred Sjöberg (Schweden), dem Künstlerischen Leiter von INTERKULTUR, wurden ergreifende Hymnen wie „Power of the Dream“ (David Forster, Linda Thompson, Babyface, arr. Göran Bejstam), die Hymne aus dem Musical „Chess“ (Benny Andersson, Björn Ulvaeus, arr. Anders Eljas, Stefan Berglund) und der offizielle Song der World Choir Games 2016 „One Song – One World“ gesungen. Mit dieser immensen Stimmgewalt ließ die Gänsehaut nicht lange auf sich warten.

Mit dem traditionellen Gospel „Lord, I Know I Been Changed“  (arr. Bruce More), dirigiert von Elena Sharkova (USA/Russland), wurde das Publikum im Festivalny in Schwung gebracht. Jeder teilnehmende Bühnenchor war voller Begeisterung dabei – das sah man in ihren Augen. Das Publikum ehrte den Massenchor mit Jubelrufen und  Standing Ovations.

Der Festivalchor probte bereits seit Beginn der World Choir Games gemeinsam mit Elena Sharkova, Fred Sjöberg sowie den Dirigenten Yang Li (China) und Romāns Vanags (Lettland). Als Gastchöre traten der Student Choir of Nankai University und der Detsky Khor MEZ Krasnodar auf. Insbesondere die Darbietung des traditionellen und auf der ganzen Welt bekannten Volksliedes „Kalinka“ durch den Kinderchor aus Russland sorgte im Publikum für tosende Begeisterung.

Zum Ausklang des Abends sang der Festivalchor noch einmal den offiziellen Song „One Song – One World“. Mit diesem Konzert, insbesondere durch den mitreißenden Festivalchor, wurde die Botschaft „Singen verbindet Nationen“ in die Welt hinausgetragen.