Stellenbosch University Choir © INTERKULTUR

“Goldene Stimmen“ beim Galakonzert

Chöre aus Russland, Südafrika und China vergolden Sotschis Sommertheater

World Choir Games 2016

Beim Galakonzert am 11. Juli um 20 Uhr im malerischen Sommertheater präsentierten drei Spitzenchöre, die „Goldenen Stimmen“ aus Russland, Südafrika und China, ein erstklassiges Konzertprogramm.

Den Abend eröffnete der Detsky Khor MEZ Krasnodar. Der Chor erhielt im ersten Teil der World Choir Games den Championstitel in der Kategorie Kinderchöre. In diesem Konzert präsentierten die jungen Sängerinnen noch einmal ihr Können und beeindruckten das Publikum mit Chorwerken wie „Gloria“ aus der Messe d-Dur von Benjamin Britten, "Uletay na kryl'yakh vetra” aus der Oper „Fürst Igor“ von Alexander Borodin sowie russischen Volksliedern.

Danach betraten rund 100 Sängerinnen und Sänger des Stellenbosch Universitätschores aus Südafrika die Bühne. Schon mit den ersten Tönen war klar, dass der Chor zu Recht den ersten Platz der INTERKULTUR World Rankings belegt. Unter der Leitung ihres Dirigenten André van der Merve sangen die Choristen zeitgenössische, klassische Werke und traditionell afrikanische Lieder, wie „Sleep my Child“  des US-amerikanischen Komponisten Eric Whitacre oder das traditionellen Spiritual „Didn’t my Lord Deliver Daniel“. Insbesondere die Interpretation des Schlafliedes  „Sleep my Child“ war atemberaubend. Perfekt intonierte Ton-Cluster, eine Vielfalt von Klangfarben und eine außerordentliche Bühnenpräsenz verzauberten den Konzertsaal, und mit ihm das Publikum.

Als letzter Chor des Abends sang der Guangdong Experimental High School Choir, Champion in der Kategorie „Gemischte Jugendchöre“. Mit einem anspruchsvollen Programm ausgewählter chinesischer Chorliteratur verabschiedeten sich die jungen Sängerinnen und Sängerin von ihrem nachhaltig beeindruckten Publikum.

Ein paar Impressionen zum Abend gibt es hier: