Eröffnungszeremonie WCG2023 © Choi Yongbin

Gangneung begrüßt die World Choir Games und sendet eine Botschaft des Friedens

Insgesamt 324 Chöre aus 46 Ländern und Regionen nehmen an dem globalen Chorevent teil

World Choir Games 2023

Die World Choir Games (WCG), der größte internationale Chorwettbewerb der Welt und große Musikveranstaltung, sind vom 3. bis 13. Juli 2023 in Gangneung, Südkorea, zu Gast. Die alle zwei Jahre stattfindende internationale Veranstaltung wird vom WCG 2023 Gangneung Organisationskomitee und INTERKULTUR organisiert und von der Provinz Gangwon und der Stadt Gangneung ausgerichtet und verfolgt das Ziel, Frieden und Wohlstand zwischen den Völkern zu fördern.

Ursprünglich für 2022 geplant, wurden die WCG aufgrund der COVID-19-Pandemie um ein Jahr verschoben. Jetzt, im Juli 2023, findet die Veranstaltung mit Teilnehmenden aus der ganzen Welt statt, mit 324 Gruppen und Teilnehmenden aus insgesamt 46 Ländern und Regionen, einschließlich der Jury und den Mitgliedern des World Choir Council live vor Ort.

Darüber hinaus werden mehr als 100 Fachleute aus mehr als 96 Ländern und Regionen auf der Generalkonferenz des World Choir Council, die als Hybrid-Veranstaltung am 8. Juli im Gangneung City Council stattfinden wird, über die zukünftige Entwicklung der internationalen Chorkultur diskutieren und sich austauschen.

Die WCG 2023 Gangneung bieten eine Reihe von Veranstaltungen, darunter Chorwettbewerbe, Eröffnungs- und Abschlusszeremonien, die Parade der Nationen, die Generalkonferenz des World Choir Council und Workshops an verschiedenen Orten in Gangneung, wie der Gangneung Arena und dem Gangneung Art Center.

Die WCG 2023 Gangneung wird auch ganz besondere Gäste begrüßen, so wie den ukrainischen Mädchenchor "Vognyk". Vognyk" wurde in den 1970er Jahren gegründet und ist seitdem weltweit auf Tournee. Olena Solovei, Dirigentin von "Vognyk", erklärte über ihre Entscheidung, teilzunehmen: "Ich möchte für den Frieden singen und die Herzen der Menschen auf der ganzen Welt berühren, insbesondere in Südkorea, dem einzigen geteilten Land der Welt." Der Besuch von "Vognyk" in Südkorea wird durch die gemeinsamen Bemühungen des WCG 2023 Gangneung Organisationskomitees und des „Joint Action Committee for Supporting Ukraine“ ermöglicht.

Die WCG 2023 begannen am 3. Juli um 19.30 Uhr mit der Eröffnungszeremonie in der Gangneung Arena. Die Zeremonie umfasste den Einzug der teilnehmenden Nationen, die Aufführung des Offiziellen Songs der WCG 2023, der Glockenzeremonie und koreanischen Aufführungen zum Thema "Harmony of Peace". Diese für das Gastgeberland einzigartige Show verband die Stimmen der Natur in Gangneung und der Menschen aus aller Welt. Die Eröffnungszeremonie begeisterte das Publikum mit einer audiovisuelle Präsentation, die traditionelle Klänge und Bilder aus der Natur Gangneungs kombiniert und von Live-Musik begleitet wird, die die bekannte Komponistin Woo Hyo-won arrangiert und komponiert hat.

Besondere Auftritte von Künstlern wie Go Young-yeol, Sänger von "RabidAnce", Lee Dong-gyu, weltweit bekanntester Countertenor, der Sopranistin der nächsten Generation Park Hye-sang sowie die koreanischen Popstarrs Kyuhyun und Gummy bildeten den fulminanten Abschluss der Eröffnungsveranstaltung. Der Gangneung City Choir, der Wonju City Choir und der Chuncheon City Choir begleiteten die Aufführungen unter der Leitung des Gangneung City Symphony Orchestra.

Die Abschlusszeremonie, die die WCG 2023 Gangneung am 13 Juli ab 19:30 Uhr beenden wird, findet ebenfalls in der Gangneung Arena statt. Die Zeremonie beginnt mit einer Parade der teilnehmenden Länder, die die 11-tägige gemeinsame Reise von Menschen verschiedener Hintergründe und Nationen symbolisiert, die sich in ihrem Streben nach Frieden vereint haben. Neben der Bekanntgabe des nächsten Gastgeberlandes wird bei dieser großartigen Veranstaltung auch der Höhepunkt des weltweiten Chorgesangs präsentiert.

Auch die koreanische Bevölkerung trägt auch selbst aktiv zum Erfolg der WCG 2023 bei. Im März wählte das Organisationskomitee der WCG 2023 Gangneung 531 Volunteers aus dem ganzen Land aus. Darunter sind 118 Freiwillige, die für die Führung und Übersetzungen für die Chormitglieder in etwa 20 Sprachen zuständig sind. Sie werden außerdem die gesamte Zeit über bei Veranstaltungen unterstützen, z. B. als Fahnenträger*innen für die teilnehmenden Länder und als Moderator*innen bei Wettbewerben, und an den Veranstaltungsorten und in den Touristenzentren helfen.

Huh Yongsoo, Präsident des Organisationskomitees der WCG 2023 Gangneung, erklärte: "Die WCG 2023 Gangneung werden ein bedeutendes Ereignis sein, bei dem wir uns an die Friedensbotschaft der Olympischen Winterspiele 2018 erinnern und erneut gemeinsam mit Menschen aus der ganzen Welt singen, um das Streben aller nach Frieden mit einer Stimme zum Ausdruck zu bringen."

Günter Titsch, Präsident von INTERKULTUR, lobte die großen Bemühungen, die das Organisationskomitee der WCG 2023 Gangneung bisher unternommen hat: "Ich bin überzeugt, dass unsere koreanischen Partner eine äußerst erfolgreiche, perfekt organisierte und für alle Teilnehmenden unvergessliche Veranstaltung auf die Beine stellen werden. Aus unserer Sicht war die Zusammenarbeit mit dem lokalen Team in den letzten Jahren herausragend."

Eintrittskarten für die Abschlussfeier können über YES24 erworben werden. Der Besuch der Wettbewerbe, der Preisverleihungen und des Freundschaftskonzerts ist kostenlos. Weitere Informationen über die Veranstaltung finden Sie auf der offiziellen Website unter www.wcg2023.com.