© Nolte Photography

Galakonzert bei den World Choir Games 2018

4 Chöre und ein Highlight folgt auf das nächste

World Choir Games 2018

Die Vielfalt von Chormusik aus der ganzen Welt konnte man beim ersten Galakonzert der World Choir Games gestern Abend erleben. Vier Chöre aus Südafrika, Russland und Indonesien verzauberten in der Aula der Universität von Pretoria das Publikum mit ihren Darbietungen.

Zu Beginn des Konzertes sang der Gastgeberchor aus Pretoria, der „University of Pretoria Camerata“ unter der Leitung von Michael Barrett. Der Chor feierte dieses Jahr sein 50jähriges Jubiläum und besteht aus Studenten der verschiedensten Fachrichtungen. Die ca. 90 Sängerinnen und Sänger zogen das Publikum mit kraftvollen Stimmen und wunderbaren Soloparts in ihren Bann und präsentierten breite internationale Musik aus verschiedenen Genres.

Der zweite Chor des Abends, „Credo“ aus Russland wurde 2016 in Sotschi als Champion of the World Choir Games in der Kategorie „Musica Sacra mit Begleitung“ ausgezeichnet. Außerdem hatte er die Ehre, bei der Abschlusszeremonie der Olympischen Winterspiele in Sotschi zu singen. Die jungen Sängerinnen und Sänger präsentierten eine Mischung aus nationalen und internationalen Stücken, bei denen vor allem die Leichtigkeit ihrer Stimmen begeisterte.

Von Russland ging es musikalisch weiter nach Indonesien: Der „Paduan Suara Mahasiswa Universitas Hasanuddin“ ist eine Studenten-Chororganisation, die 1970 gegründet wurde. Mit wunderschönen Kostümen und begleitenden Tänzen wurde das Publikum in die Kultur verschiedener Stämme aus Indonesien entführt. Ein Highlight des Auftritts war zweifelsohne die Präsentation des Namens der Gastgeberstadt „Tshwane“ im Schlussbild eines Stückes – das heimische Publikum bedankte sich mit frenetischem Applaus, der Jubel fand kein Ende.

Den Abschluss des Konzertes bestritt erneut ein südafrikanischer Chor. Die Jungen des „Drakensberg Boys Choir“ im Alter von 9-15 zeigten das Programm „Szenen aus Afrika“. Mit einer mitreißenden Performance mit kraftvollem Tanz, rhythmischem Klatschen und begleitenden Trommeln eroberten sie die Herzen der Zuschauer im Sturm – ein großartiger Abschluss des Konzertes.

Auf Facebook gibt es das komplette Galakonzert noch einmal zum Anschauen, hier entlang.