© Kammerchor des Pestalozzi Gymnasiums München

Vorfreude und Lampenfieber

Der Kammerchor des Pestalozzi- Gymnasiums München ist bereit für den internationalen Wettstreit

Grand Prix of Nations

In einer Woche ist es so weit: Der Grand Prix of Nations Berlin 2017 wird feierlich eröffnet. 30 Chöre aus 15 verschiedenen Ländern werden vom 1.-5. Februar in den friedlichen Wettstreit treten und ganz Berlin verzaubern. Ein Chor aus dem Süden Deutschlands, aus München, freut sich ganz besonders auf das einzigartige Flair, das bei Chorfestivals dieser Größenordnung entflammt. Seht selbst:

Datenschutzhinweis

Zustimmen

Im Jahr 1975 gegründet, blickt der Kammerchor des Pestalozzi- Gymnasiums, bestehend aus Sängerinnen und Sängern zwischen 14 und 18 Jahren, auf eine lange erfolgreiche Chortradition zurück. Trotz ständig wechselnder Besetzung, wie es für einen Schulchor üblich ist, konnte sich der Kammerchor bei verschiedensten Chorwettbewerben etablieren. Sie erhielten z.B. den 2. Preis beim Deutschen Chorwettbewerb 1994 und den 1. Preis beim Internationalen Mendelssohn-Bartholdy-Chorwettbewerb 1996. Beim Grand Prix of Nations Berlin 2017  werden sie ihr Können in der Wettbewerbskategorie „Jugendchöre“ präsentieren.

Seit über zehn Jahren wird diese Chortradition unter der Leitung von Andrea Görgner erfolgreich fortgesetzt. Das Repertoire des Chores ist mittlerweile sehr umfangreich und umfasst nahezu alle Epochen, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf der neuen Musik liegt. In den letzten Jahren konnten viele außergewöhnliche Projekte verwirklicht werden, wie die jährlichen Gärtnerplatz- Open-Air-Konzerte in Zusammenarbeit mit dem Orchester des Staatstheaters oder die Aufführungen von Carl Orffs „Carmina burana“ 2012 oder Mendelssohns „Lobgesang“ 2015.

Wir teilen die Vorfreude und Begeisterung des Münchner Kammerchores und können es kaum erwarten, die jungen Sängerinnen und Sänger in Aktion zu sehen.

Aktuelle Informationen und tiefere Einblicke in den Grand Prix of Nations Berlin 2017 gibt es auf Facebook. Folgt uns!