© studi43

Fest der Chorkulturen in Berlin

Rundfunkchor Berlin und INTERKULTUR begrüßen 30 internationale Chöre aus 15 Nationen

Grand Prix of Nations

Vom 1.-5. Februar präsentieren der Rundfunkchor Berlin und INTERKULTUR zum ersten Mal  gemeinsam das Fest der Chorkulturen. Insgesamt 30 internationale Teilnehmerchöre aus 15 Nationen, darunter Argentinien, China, Lettland, Norwegen und der Türkei werden in einem erstklassigen Chorwettbewerb, dem Grand Prix of Nations Berlin 2017, zu hören sein und das Berliner Publikum mit Chormusik aus aller Welt verzaubern.

Mit einem Eröffnungskonzert am 1. Februar im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie werden ausgewählte internationale Chöre und der gastgebende Rundfunkchor Berlin unter der Leitung von Nicolas Fink einen ersten Vorgeschmack geben. Neben internationaler Chormusik wird die von Ēriks Ešenvalds komponierte Festivalhymne „Proclamation“, die Vertonung eines Gedichtes von Kim Stafford, ihre Uraufführung feiern.

INTERKULTUR Präsident Günter Titsch äußerte sich dazu voller Vorfreude: „Wir können wahrlich von einem Ritterschlag für INTERKULTUR sprechen, in einem der besten Konzertsäle Europas gastieren zu dürfen. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner, dem Rundfunkchor Berlin, einem der zweifellos weltweit besten Chöre, wünschen wir allen Teilnehmern und Gästen vier wunderbare Festivaltage in Berlin."

INTERKULTUR Prasident Günter Titsch © INTERKULTUR

Bei öffentlichen Wettbewerben in insgesamt sieben Kategorien präsentieren die internationalen Gäste vier Tage lang Chormusik auf höchstem Niveau. Ihre Leistungen werden von den Juroren Christina Bischoff (Deutschland), Jürgen Faßbender (Deutschland), Heinz Ferlesch (Österreich), Dimitris Ktistakis (Griechenland), Josep Prats (Spanien), Johan Rooze (Republik Korea/Niederlande) und Karmina Šilec (Slowenien) bewertet.

Ganztägig stattfindende Freundschaftskonzerte im Kammermusiksaal und in der St. Matthäuskirche bieten den Festivalbesuchern internationale Begegnungen mit Chören und runden das breite Angebot an Vokalmusik ab.

Höhepunkt des Chorkulturen-Festivals bilden die Preisverleihung des Grand Prix of Nations sowie das Abschlusskonzert am 4. Februar mit dem Rundfunkchor Berlin, den Grand Prix-Gewinnern und 120 Sängerinnen und Sängern des vom Rundfunkchor initiierten Mitsingworkshops.

Tickets:

Freier Eintritt zu allen Wettbewerben (außer Wettbewerbskonzerte) und Freundschaftskonzerten. Tickets zu allen anderen Konzerten über: www.rundfunkchor-berlin.de Bei allen Wettbewerben und Freundschaftskonzerten ist Hinkommen und Zuhören zu jeder Zeit erwünscht.

Weitere Informationen sind im Programmbuch zu finden.