© INTERKULTUR

Grand Prix-Gewinner in den Top 10

INTERKULTUR-Weltrangliste wurde aktualisiert

Weltrangliste

Die Gewinner des Grand Prix of Nations Berlin 2017 belegen nach Aktualisierung der INTERKULTUR-Weltrangliste die obersten Plätze der besten Chöre.

Es ist noch nicht lange her, da standen 30 Chöre aus 15 verschiedenen Nationen auf der Bühne des weltberühmten Kammermusiksaals der Berliner Philharmonie. Gemeinsam mit dem renommierten Rundfunkchor Berlin traten sie Anfang Februar in einem der hochkarätigsten Wettbewerbe an, dem Grand Prix of Nations.

Ihre Erfolge spiegeln sich auch in der Berechnung der besten Chöre wieder: Als dreifacher Grand Prix-Gewinner hat sich der Kamerniy Devichiy Khor by Lysenko mit seiner Dirigentin Julia Puchko-Kolesnik aus der Ukraine den neuen Platz Zwei der tausend besten Chöre mehr als verdient. Seine Spitzenleistung hat auch zur Folge, dass sich der Chor nun mit 1221 Punkten den ersten Platz der Kategorie „Musica Sacra“ mit dem ewigen Spitzenreiter Stellenbosch University Choir aus Südafrika teilt und Platz zwei der „Kinder- und Jugendchöre“ belegt. Herzlichen Glückwunsch!

Die Darbietung von Ēriks Ešenvalds „Only in Sleep“ noch in den Ohren klingend, freuen wir uns besonders über die Erfolge des russischen Gnesins' Ensemble of Contemporary Music "Altro coro" und seinem Dirigenten Aleksandr Ryzhinskiy. Durch seine herausragenden Leistungen in den Grand Prix-Kategorien „Musica Contemporanea“ und „Kammerchöre/Vokalensembles“ belegt das Ensemble nun Platz 4 der Top 1000!

Als höchsten Neueinsteiger in der Kategorie „Frauenchöre“ dürfen wir KYN aus Finnland zu einem 6. Platz beglückwünschen. Unter der Leitung von Kaija Viitasalo haben die Damen in Berlin mit Arrangements aus Jazz und Volksmusik überzeugt und wurden vom Publikum ins Herz geschlossen. Großartige Leistung!

Die gesamte INTERKULTUR-Weltrangliste mit allen Punkten gibt es hier.