One World, One People © INTERKULTUR

One world, one people – Concert for Peace 2024

INTERKULTUR begrüßt das neue Jahr mit einem friedvollen Neujahrskonzert

INTERKULTUR.TV

Während wir uns von 2023 verabschieden und das neue Jahr begrüßen, präsentiert INTERKULTUR ein besonderes Neujahrskonzert: eine Feier der Musik, die Grenzen überwindet und die Welt durch die universelle Sprache der Musik vereint. Das Konzert mit dem Titel "One World, One People" nimmt uns mit auf eine Reise der Erinnerung, Emotionen und Vorfreude auf die vielen musikalischen Erlebnisse, die uns in den kommenden Monaten bevorstehen.

Das Konzert zeigt Höhepunkte der World Choir Games 2023 in Korea und der European Choir Games & Grand Prix of Nations 2023 in Norrköping. Dazu erleben wir Auftritte hochkarätiger Chöre: Von der bewegenden Darbietung von "Voice of Peace" aus China bis zum dynamischen Auftritt von Amaranthe aus Belgien (dirigiert von Johannes Dewilde) leistet jedes Stück und jeder Abschnitt des Videos einen Beitrag zu dieser reichen Sammlung internationaler Chorkunst.

Besonders hervorzuheben sind außerdem der Auftritt des Youth Choir Aarhus U aus Dänemark, der einen Vorgeschmack auf die nächsten European Choir Games & Grand Prix of Nations 2025 in Aarhus gibt, sowie die faszinierende Präsentationen von Maori Kapa Haka-Gruppen aus Neuseeland, die große Vorfreude und Spannung auf die bevorstehenden World Choir Games 2024 wecken.

INTERKULTUR-Präsident Günter Titsch, die Erste Vizepräsidenten Wang Qin und der Künstlerische Leiter Johan Rooze begleiten das Programm. Sie zeigen sich vor allem dankbar dafür, dass große internationale Chortreffen wieder zurückgekommen sind und werfen einen hoffnungsvollen Blick in die Zukunft.

Den Abschluss des Konzerts bildet das namensgebende Stück „One World, One People“, komponiert von Randall Johnson und neu arrangiert von Johan Rooze. Dieses fröhliche, hoffnungsvolle Lied, dargeboten von den Daegu Jazz Singers aus Südkorea mit Unterstützung von Chorsänger*innen aus der ganzen Welt, übermittelt eine wichtige Botschaft des Friedens und der Einheit zwischen den Nationen.

Geht mit uns auf eine musikalische Reise ein, füllt das neue Jahr mit dem Klang Eurer Melodien und setzen gemeinsam den Ton für eine Zukunft voller Optimismus und Einigkeit. Macht es Euch gemütlich und genießt unser Neujahrskonzert – beginnen wir das neue Jahr zusammen und mit der Kraft der Musik: