Arena Riga innen © Kaspars Garda

Lettland macht die Bühnen frei!

Die 14 besten Konzertsäle Lettlands öffnen die Tore für die Chöre der Welt

European Choir Games 2017

Es sind noch ungefähr zehn Monate bis Tausende von Sängerinnen und Sängern aus der ganzen Welt zum Grand Prix of Nations & 3. European Choir Games nach Lettland kommen werden, um dort in den vierzehn besten Konzertsälen zu singen und die Einwohner auf den schönsten Plätzen der Umgebung zu beeindrucken.

Einer der bereits bekannten Veranstaltungsorte ist der Große Saal der lettischen Universität in Riga. 2014 bescherten die teilnehmenden Chöre der World Choir Games ihrem Publikum hier unvergessliche musikalische Erlebnisse. Auch 2017 wird das architektonische Kunstwerk der 1930er Jahre zum Ort des Geschehens, wenn die nächsten Champions auserkoren werden. Auch in der Großen Gilde(Lielā Ģilde), einem der ältesten Gebäude in den Baltischen Staaten, dessen Geschichte bis in das 14. Jahrhundert zurückreicht, werden Konzerte und Wettbewerbe stattfinden. Diese Bühne wird das ganze Jahr über von namhaften Orchestern bespielt und ist der Hauptkonzertsaal des Nationalen Symphonieorchesters Lettlands.

Anders als bei den World Choir Games 2014 werden viele Konzerte im kommenden Jahr zusätzlich in erstklassigen Konzerthallen in Rigas Umgebung stattfinden. So erhalten die Chöre noch mehr Einblick in das lettische Umland und in die lettische Lebensweise.

Der Konzertsaal Cēsis beispielsweise liegt im Norden Lettlands, in der Nähe des Gauja Nationalparks, dem größten Nationalpark Lettlands. Sowohl das Äußere des Gebäudes als auch der Veranstaltungskalender von Cēsis stehen im Gleichgewicht zwischen Historie und moderner Kunst. Nicht nur viele zeitgenössische Musiker wie der Violonist Gidon Kremer oder der Komponist Gabriel Prokofiev kommen in den Genuss der wunderbaren Akustik sondern auch die Teilnehmerchöre der European Choir Games im Sommer 2017.

Neugierig geworden? Dann meldet Euch bis zum 17. Oktober an und erhaltet einen den Frühbucherrabatt! Details zu den Teilnahmebedingungen und der Anmeldungen gibt es auf der Veranstaltungswebseite.

University of Latvia außen ©f64 St. Johannes-Kirche außen ©f64 Petrikirche außen ©f64 Kleine Gilde außen ©f64 Lettische Nationalbibliothek außen © Indrikis Sturmanis Jazeps Vitols Musikakademie außen ©f64 Große Gilde außen ©f64 Kongresshalle innen ©f64 Arena Riga außen ©f64