"The Haka Experience" - Auftritt bei der Abschlussfeier der World Choir Games 2023 in Südkorea © Choi Yongbin

WCG 2024: Das Kreativteam hinter Eröffnung und Abschluss steht fest

Höhepunkt der Eröffnungszeremonie wird die spektakuläre Show ‘Welcome to Aotearoa New Zealand’

World Choir Games 2024

Während die Vorfreude auf die 13. World Choir Games immer weiter steigt, richtet sich das Augenmerk auf das mit Stars besetzte Team hinter den kreativen Ideen der großen Eröffnungs- und Abschlusszeremonien.

Über 250 Chöre haben sich inzwischen für das Event angemeldet, sodass etwa 10.000 Teilnehmende sich im Juli im neuseeländischen Auckland treffen werden. Am Mittwoch, 10. Juli, werden sie spektakulär begrüßt: die Spark Arena verwandelt sich in ein Stadion mit einer Eröffnungszeremonie im olympischen Stil, u. a. mit einer internationalen Flaggenparade, Nationalhymnen und einer atemberaubenden Show, die eine gefeierte Besetzung von Kreativen, Regisseur*innen und Produzent*innen gemeinsam konzipiert.

Als Auftakt zu den World Choir Games 2024 wird außerdem schon bald der Offizielle Song der Veranstaltung präsentiert. Komponiert von Don McGlashan, Mitglied der NZ Music Hall of Fame, mit weiteren Texten und Übersetzung von Hana Mereraiha, feiert das Lied die Bedeutung von Atem, Stimme und Gemeinschaft und symbolisiert den Herzschlag der World Choir Games 2024. Die bekannten neuseeländischen Musiker*innen Marlon Williams (Ngāi Tahu, Ngāi Tai) und Ria Hall (Ngāi Te Rangi, Ngāti Ranginui) werden das Stück bei der Abschlusszeremonie erstmals aufführen.

Ein Highlight der Eröffnungszeremonie 2024 und der gesamten World Choir Games wird die spektakuläre Show „Willkommen in Aotearoa Neuseeland“, auf die auch die Abschlussfeier noch einmal Bezug nehmen wird. Die kreative Leitung übernimmt Regisseurin Malia Johnston, bekannt für ihre langjährige Rolle als Showdirektorin für die World of WearableArt (WOW), als Regisseurin der Eröffnungszeremonie für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 oder als Mastermind hinter der Tanzorganisation Movement of the Human. Malia bringt damit eine Fülle von Erfahrungen in der genre-übergreifenden Zusammenarbeit auf die Bühne der World Choir Games.

Showdesigner Rowan Pierce bringt Video, Sound und Licht zusammen, um innovative und eindrucksvolle Live-Erlebnisse zu liefern. Die Musik und Klanglandschaft kreiert der preisgekrönte Komponist Eden Mulholland, ein produktiver Schöpfer für Tanz, Theater, Film und großangelegte Bühnenereignisse. Beide arbeiten regelmäßig mit Johnston bei WOW zusammen.
Gastchoreografin und Konzeptberaterin für die Show, Kura Te Ua (Te Rarawa, Te Aupōuri, Te Aitanga a Māhaki, Te Whakatōhea, Tūhoe), die auch als künstlerische Leiterin und Kaihaka der Kapa Haka-Tanzgruppe Hawaiki TŪ tätig ist, bringt sowohl nationale als auch internationale Bühnenerfahrung in ihre Rolle ein. Pak Peacocke, kreativer Kopf hinter ikonischen Veranstaltungen wie der NZ Fashion Week, Christmas in the Park, dem NZ Comedy Festival und den Aotearoa Music Awards, übernimmt die Rolle des Produktionsmanagers.

Da sich die Spark Arena auf Mana Whenua-Land befindet, wird der Tikanga-Berater Otene Hopa (Ngāti Whātua, Ngāpuhi, Waikato) bei allen Zeremonien mit dem Team der World Choir Games zusammenarbeiten und so sicherstellen, dass die Te Ao Māori-Perspektive in jede Feier maßgeblich eingewoben wird.

Artistic and Games Director John Rosser sagt: „Es war eine echte Freude, dieses Showteam zusammenzubringen. Jedes Mitglied bringt enorme Talente und Erfahrungen in das Projekt ein, aber die Zusammenarbeit zwischen ihnen fügt dem Ganzen noch eine zusätzliche Ebene hinzu. Was den Offiziellen Song angeht, hatte ich immer Vertrauen, dass Don etwas sehr Besonderes schreiben würde, und das hat er geschafft. Ich kann es kaum erwarten, dass die Chorwelt dies alles erlebt.“