© Estonian TV Girls' Choir

Kulturelle Botschafter für Estland

Der Estonian Television Girls’ Choir tritt bei Eurovision Choir of the Year an

European Choir Games 2017

Der Estonian Television Girls’ Choir hat sich unter der Leitung seines Gründers und künstlerischen Leiters Aarne Saluveer zu einem der besten Jugendchöre der Welt entwickelt. Saluveer ist unter anderem auch Vertreter Estlands im World Choir Council.

Der Chor gilt inzwischen als kultureller Botschafter seines Heimatlandes und war schon weltweit auf Konzerttourneen. Während seiner musikalischen Reisen ist der Chor in internationalen TV- und Radiosendern aufgetreten.

Der Estonian Television Girls‘ Choir hat außerdem große Erfahrung mit Wettwerben der European Broadcasting Union (EBU): 2005 gewannen die Mädchen den ersten Preis in der Jugendchöre-Kategorie des Internationalen Radio-Chorwettbewerbs der EBU, „Let the Peoples Sing“. Außerdem waren sie beim Eurovision Song Contest 2002 in Tallin beteiligt.

Estland beim Eurovision Choir of the Year zu vertreten ist ein neuer Höhepunkt in der Geschichte des Chors. Das Repertoire der Gruppe reicht von spiritueller und weltlicher Musik verschiedener Epochen zu folkloristischen Programmen mit Choreographie, moderner Pop- und Jazzmusik und innovativen Crossover-Projekten mit 30 Sängern, was sich zu einer musikalischen Erfahrung mit bisher unbekannten akustischen Szenarien verbindet.

Der Eurovision Choir of the Year Wettbewerb ist ein neues Event der Eurovisionsreihe, die auch den Eurovision Song Contest umfasst. Die erste Folge findet am 22. Juli in Riga statt und wird in neun europäische Länder übertragen. Mehr Informationen unter www.eurovisionchoir.tv.