Elīna Garanča © Holger Hage / Deutsche Grammophon

Auf welchen Chor singt Elina Garanca ein Loblied?

Die lettische Mezzosopranistin ist Jurymitglied der TV Show ”Eurovision Choir of the Year”

European Choir Games 2017

Die Europäische Rundfunkunion EBU, Organisator des Eurovision Song Contest, hat seiner musikalischen Familie ein neues Mitglied hinzugefügt: Bei der TV Show “Eurovision Choir of the Year” treten insgesamt neun Chöre aus Lettland, Deutschland, Slowenien, Ungarn, Belgien, Dänemark, Estland, Wales und Österreich auf. Die Chöre wetteifern miteinander im Rahmen der TV Show um den musikalischen Sieg und werden auf ihrem Weg durch eine Jury von drei internationalen Musikexperten bewertet. Neben dem englischen Komponisten John Rutter und dem Schweizer Chorleiter Nicolas Fink komplettiert die lettische Mezzosopranistin Elīna Garanča dieses Gremium.

Die dreifache ECHO Klassik Preisträgerin ist nicht nur dafür bekannt, namhaften Opern- und Konzertparts wie Carmen, Cosi fan tutte, und Der Rosenkavalier Leben einzuhauchen, sondern auch für ihre zahlreichen Auftritte in Dokumentationen und Fernsehshows. Elīna Garanča wuchs in einer musikalischen Familie in Riga, Lettland, auf und studierte an der lettischen Akademie für Musik, bevor sie ihre Studien in Wien und den USA weiterführte. 2003 gelang ihr beim Salzburg Festival als Annio in “La clemenza di Tito” der internationale Durchbruch; seitdem erobert sie regelmäßig die Bühnen international führender Opernhäuser wie etwa der Metropolitan Opera, des Royal Opera House, der Bayrischen Staatsoper und der Wiener Staatsoper.

Sie erhielt zahlreiche Auszeichnungen wie den Preis “Österreichische Kammersängerin”, den „Europäischen Kulturpreis für Musik“ und ist Künstlerin der Deutschen Grammophon Gesellschaft; darüber hinaus kooperierte sie mit der russischen Sopranistin Anna Netrebko für Aufnahmen und die TV Sendung “Operngala der Stars” und freut sich nun auf die neue Herausforderung als Jurorin beim”Eurovision Choir of the Year”.

"Eurovision Choir of the Year" ist Teil des Grand Prix of Nations Riga 2017 & 3. European Choir Games. Mehr Informationen dazu gibt es hier