Stellenberg Girls Choir bei der Parade der Nationen in Cincinnati 2012 © Kevin Husted

Verliebt in Wernigerode

Stellenberg Girls Choir kommt zur Jubiläumsveranstaltung

Johannes Brahms Int. Chorfestival & Wettbewerb

Es war im Jahr 2015 als sich der Chorleiter André van der Merwe aus Südafrika in die Stadt Wernigerode im Harz verliebt hat. Als Juror beim 9. Internationalen Johannes- Brahms-Chorfestival & Wettbewerb war er von der beschaulichen Kleinstadt mit ihren engen Gassen und wunderschönen Fachwerkhäusern sofort begeistert. Er war sich sicher, dass er wiederkommen muss!

Er hat Recht behalten und bringt im nächsten Jahr einen erstklassigen Chor mit: Den international renommierten Stellenberg Girls Choir aus Kapstadt in Südafrika. Es war sogar der erste Chor, der sich für die Teilnahme an der Jubiläumsveranstaltung des 10. Int. Brahms-Chorfestivals vom 5.-9. Juli 2017 angemeldet hat.

Der Stellenberg Girls Choir wurde 1999 von André van der Merwe gegründet. Seine Mitglieder sind Schülerinnen der Stellenberg High School in Kapstadt, einer Institution, die dafür bekannt geworden ist, dass der Chorgesang hier höchste Anerkennung genießt.

Seit seiner Gründung hat der Chor schon viele nationale und internationale Wettbewerbe gewonnen und gilt als einer der besten Mädchenchöre der Welt.