© Giovanni Acciai, Italien

Musikkritiker-Preis für Giovanni Acciai

Renommierter "Franco Abbiati" Schallplattenpreis 2019 geht an Künstlerischen Leiter von „Isola del Sole“

Aktuelle News

Der jährliche italienische Musikpreis "Franco Abbiati" hat einen neuen Preisträger 2019: Der italienische Musiker, Dirigent und künstlerische Leiter des INTERKULTUR Chorwettbewerbs „Isola del Sole“ in Grado (Italien), Giovanni Acciai, wurde zusammen mit seinem Ensemble "Nova Ars Cantandi" ausgezeichnet. Mit dieser Ehrung würdigte der Nationale Verband der Musikkritiker die CD Responsoria von Leonardo Leo (1694-1744), die 2018 von der Deutschen Grammophon veröffentlicht wurde.

Ursprünglich für die Osterfeierlichkeiten zum ausschließlichen Gebrauch am Hof des Vizekönigs von Neapel komponiert, wo L. Leo als Kapellenmeister diente, vermitteln diese von Giovanni Acciai in der Bibliothek des Konservatoriums "San Pietro a Majella" in Neapel entdeckten Responsoria melodische Schönheit, raffinierte Harmonie und rhetorische Lehre und zeugen so von der kreativen Arbeit und kompositorischen Phantasie ihres Autors Leonardo Leo. Einen Eindruck von diesem musikalischen Opus seht Ihr hier: