© INTERKULTUR

hänssler-INTERKULTUR CD 2016 Preis

INTERKULTUR präsentiert den Preis für den besten Chor der World Choir Games 2016

Aktuelle Nachrichten

Bereits zum dritten Mal präsentierten INTERKULTUR und hänssler CLASSIC den angesehenen hänssler-INTERKULTUR CD Preis als einen Sonderpreis an den besten Chor der World Choir Games 2016.

Unter allen nominierten Chören der World Choir Games 2016 in Sotschi erhielt nur ein Chor den Preis und damit die Möglichkeit, eine CD aufzunehmen. Der glückliche Gewinner, der Stellenbosch University Choir aus Südafrika erhielt den Spezialpreis bei der gestrigen Preisverleihung. Der Chor errang die Championstitel in gleich drei Kategorien:“Spiritual”, “Musica Contemporea” and “Musica Sacra a cappella”.

Die Jury bestand aus dem Künstlerischen Leiter der World Choir Games, Prof. Dr. Ralf Eisenbeiß, dem Dirigenten und Produzenten Nicol Matt und dem Direktor des weltweit erfolgreichen Labels hänssler CLASSIC, Günter Hänssler.

Das hänssler CLASSIC Label hat einen Durchschnitt von 50 bis 60 Veröffentlichungen pro Jahr und zählt zu den erfolgreichsten Independent-Labels in der Welt der klassischen Musik. Bis jetzt gibt es 800 Veröffentlichungen auf CDs, SACDs und DVDs auf dem Weltmarkt. Zusammen mit einem traditionellen und weithin bekannten Repertoire umfasst das Programm eine Vielzahl von musikalischen Entdeckungen und Weltpremieren. Das Label hat sich der Unterstützung und der Entdeckung junger talentierter Künstler verpflichtet.

Nicol Matt (Deutschland) ist weltweit nicht nur bekannt durch die Veröffentlichung von 100 herausragenden CDs mit Aufnahmen von Gesangs-, Orchester- und Instrumentalwerken, sondern auch durch seine Arbeit als Leiter des professionellen Ensembles Chamber Choir of Europe. Seine CD-Aufnahmen entsprechen den höchsten Qualitätsstandards; seine wohlverdiente Anerkennung in internationalen Fachzeitschriften wird durch zahlreiche Auszeichnungen bestätigt.