13. Internationaler Chorwettbewerb und Festival Bad Ischl

30. April - 04. Mai 2016 Bad Ischl, Österreich

Singen zwischen Bergen und Seen

Bereits zum 13. Mal findet der Internationale Chorwettbewerb & Festival in Bad Ischl statt. Der Wettbewerb mitten in der malerischen Landschaft des Salzkammergutes ist mittlerweile zu einer der wichtigsten und schönsten Chorveranstaltungen in Österreich geworden. International renommierte Juroren und Chorexperten bewerten die gesanglichen Leistungen und stehen den Sängerinnen und Sängern in Beratungsrunden mit Rat und Tat zur Seite.

Neben den Wettbewerben im Kongresshaus finden im Rahmen des Festivals Galakonzerte, Freundschaftskonzerte und die Mitgestaltung von Gottesdiensten statt. Doch der farbenfrohe Höhepunkt ist die internationale Chorparade durch die Innenstadt des österreichischen Kurortes. Interkulturelle Begegnungen zwischen Chören und Chorliebhabern machen die Veranstaltung zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Teilnahmemöglichkeiten

Diese INTERKULTUR Veranstaltung bietet Ihnen die Möglichkeit aus den folgenden Teilnahmemöglichkeiten zu wählen:

Teilnahme ohne WettbewerbTeilnahme mit Wettbewerb
Festivalteilnahme*Verschiedene Wettbewerbskategorien*
Beratungsrunde*Beratungsrunde*
Probe mit internationalem Dirigenten*Probe mit internationalem Dirigenten*

Auftritt bei einem Freundschaftskonzert ist enthalten.

Wettbewerb
Beratungsrunden und Proben mit internationalen Dirigenten
Freundschaftskonzerte

"Herzlich bedanken wir uns für die tolle Organisation und hoffen in der Zukunft wieder dabei sein zu können."

Junge Kantorei, Deutschland

"Es wird meinem Chor ein unvergessliches Erlebnis als Abschluss ihrer Schullaufbahn in unserer Schule bleiben!"

Leo Ederer, Musikhauptschule Lamprechtshausen, Deutschland

"Wir haben viele tolle Eindrücke von Ihrem wundervollen Land bekommen, der Umgang mit den Chören und die unvergesslichen Minuten  der Wettbewerbe und Freundschaftskonzerte bleiben uns lange im Gedächtnis. In unserer Stadt haben wir großartige Werbung von Ihrem Wettbewerb gemacht und viele Chöre möchten nun in der Zukunft bei Ihnen teilnehmen."

Alla Tatarova, Children's Choir of the Kirovograd Musical College "Zorynka", Ukraine

Informationen zur Anmeldung

Diese Veranstaltung liegt in der Vergangenheit!

Sie interessieren sich für eine Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe? Dann schauen Sie gleich in unserer Übersicht nach, wann die Veranstaltung das nächste Mal stattfindet. Dort finden Sie auch weitere Termine und Destinationen unserer weltweit stattfindenden Events.

Event Details

Programmablauf
Galakonzerte
Freundschaftskonzerte
Veranstaltungsorte
Künstlerisches Komitee
Jury
Veranstalter

Teilnehmende Gruppen

Wir freuen uns über 24 Teilnehmerchöre aus 14 Nationen beim 13. Internationalen Chorwettbewerb und Festival Bad Ischl 2016!

China, Deutschland, Estland, Färöer, Italien, Japan
Kroatien, Lettland, Österreich, Schweden
Slowenien, Südafrika, Tschechische Republik, Türkei

Bad Ischl im Salzkammergut

Destination

Bad Ischl – die Kaiserstadt – bietet neben Romantik à la Sissi und Kaiser Franz Josef tolle Einkaufserlebnisse, Gastronomie und einzigartige Ausflugsmöglichkeiten in das wunderschöne Salzkammergut mit seinen unzähligen kristallklaren Seen, seiner beeindruckenden Bergwelt und heimeligen Städtchen. Neben der atemberaubenden Naturkulisse werden den Besuchern des Kurortes jede Menge Kulturveranstaltungen geboten, darunter auch der Internationale Chorwettbewerb und Festival Bad Ischl.

Wettbewerbsergebnisse

Wir gratulieren allen Sängerinnen und Sängern zu ihren großartigen Ergebnissen! Insgesamt wurden 23 goldene und 16 silberne Diplome vergeben. Herzlichen Dank an alle Chöre und Ensembles für ihre Teilnahme!

Ergebnisse(730 KB)

© INTERKULTUR
Gewinner des Großpreises 2016: Seisen High School Choir (Japan)

Wie war das letzte Mal?

Interessieren Sie sich für die vorherigen Veranstaltungen dieser Reihe? Erfahren Sie mehr über die letzte Edition des Internationalen Chorwettbewerb und Festivals Bad Ischl!

VERWANDTE NEWS

13th International Choir Competition and Festival Bad Ischl

April 30 - May 04, 2016 Bad Ischl, Austria

Singing in the midst of mountains and lakes

Already for the 13th time the International Choir Competition & Festival will take place in Bad Ischl. This international choir competition, located in the midst of the picturesque landscape of the Salzkammergut, has become one of the most important and most beautiful choral events in Austria by now. International and renowned jurors and choral experts will evaluate the vocal performances and help the choirs with words and deeds during the Evaluation Performances.

Apart from the competitions in the Kongresshaus, Gala Concerts, international Friendship Concerts and performances during masses will take place during the event. But the colorful highlight will be the international choir parade throughout the center of this Austrian spa. Intercultural meetings between choirs and choral music lovers will make this event a memorable experience.

Participation Opportunities

This INTERKULTUR event provides you the opportunity to choose from the following options of participation:

Non-competitive participationCompetitive Participation
Non-competitive Festival Participation*Competition categories*
Evaluation Performance*Evaluation Performance*
Individual Coaching*Individual Coaching*

Friendship Concert Performance included

Competition
Evaluation Performances and Individual Coachings
Friendship Concerts

"The participation in the competition was a very positive experience for us, because it gave us the opportunity to compare ourselves with other top level choirs and to benefit from the lessons that these occasions always provide."

Maria Grazia Delfrate, Coro Ferdinando Paër Colorno, Italy

"We all want to give thanks to you and everyone from INTERKULTUR, everything about the event was full of joy and cheerful adventures."

Morta Simonaitytė, Lithuania

"Thank you very much for the warm welcome our choir received in Bad Ischl! Participation in the contest has been a wonderful experience for us. Compared to other events we have participated so far, the organization of everything was ABSOLUTELY PERFECT!! All the needed information came on time, we got quick answers to everything and our stay in Austria was very comfortable."

Laura Leimane, RSU mixed choir RIGA, Latvia

Registration Information

This event lies in the past!

You are interested in participating in this event series? Then have a look right now at our overview, which provides information about when the event will be held the next time. There you can also find further dates and destinations of our events taking place worldwide.

Event Details

Schedule of the Event
Gala Concerts
Friendship Concerts
Venues
Artistic Commitee
Jury
Organizer

Participating groups

We are happy to welcome 24 choirs from 14 nations to the 13th International Choir Competition and Festival Bad Ischl 2016!

Austria, China, Croatia, Czech Republic
Estonia, Faroe Islands, Germany, Italy, Japan, Latvia
Slovenia, South Africa, Sweden, Turkey

Destination

Bad Ischl – the imperial city – offers not only romance à la Sissi and Emperor Franz Josef but also tempting shopping possibilities, gastronomy and possibilities for unique excursions into the majestic Salzkammergut with its countless crystal clear lakes, its impressive mountain region and cosy cities. Guests who will visit the spa do not only experience a breath taking nature but also many cultural events, crowned by the International Choir Competition and Festival Bad Ischl.

Competition Results

We congratulate all singers to their great results! All in all 23 golden and 16 silver diplomas were awarded. Many thanks to all choirs and ensembles for participating!

RESULTS(730 KB)

© INTERKULTUR
Winner of the Grand Prize 2016: Seisen High School Choir from Japan

RELATED NEWS

Groovy! Amongst all Gospel ensembles the Choir of Gangzhou Liwan Children's Palace from China has won C21 #wcg2016
Applause to the Academy of Choral Arts Chamber Choir, our Champion in C7 University and College Choirs #wcg2016