Gifu Mukunoki Choir, Japan © Melissa Speelman

Sing’n’Pray Kobe 2018 – Erinnerung an die, die wir verloren haben

Gedenkkonzert vereint Sängerinnen und Sänger aller Glaubensrichtungen und Nationen in Japan

Sing'n'Pray Kobe

Dieses INTERKULTUR-Event vom 25.-29. Januar 2018 erinnert in Verbindung mit dem „Pray for Kobe Concert“ in Japan an die Opfer des großen Erdbebens und Tsunamis rund um Fukushima im März 2011. Indem sie für die Menschen beten und singen, die ihre Leben durch dieses Naturereignis verloren haben, ehren Teilnehmer und Publikum gleichermaßen die Opfer und erinnern gemeinsam an 6.434 Verstorbene.

Seit 2012 kommen Menschen aus aller Welt und jeglicher Glaubensrichtung zum „Pray for Kobe“-Konzert zusammen. Daher orientiert sich auch das erste INTERKULTUR-Event in Japan am spirituellen Leitmotiv dieser Veranstaltung. So wird es im Chorwettbewerb dieser Veranstaltung passend zum Grundgedanken von „Sing’n’Pray Kobe“ nur eine einzige Kategorie geben: „Music of Spirit and Faith“.

In dieser Kategorie können Chöre Musik aller Religionen, Kirchen und Konfessionen, sowie allgemeine Stücke zu Spiritualität und Glauben aufführen. Die Möglichkeiten zur Auswahl des Repertoires sind also breit gefächert und gleichzeitig setzt sich damit der Grundgedanke der Veranstaltung – Singen und Beten – auch im Wettbewerb fort.

Abgesehen von der Wettbewerbsteilnahme haben Chöre außerdem die Möglichkeit, im Rahmen des Festivals an Freundschaftskonzerten mit anderen internationalen Chören an öffentlichen Plätzen in Kobe teilzunehmen. Mehr als 600 japanische Sängerinnen und Sänger werden in Kobe zusammenkommen und auch internationale Chöre sind willkommen, in der wunderschönen Kobe Bunka Hall für den Frieden in der Welt zu singen.

Die Anmeldung für „Sing’n’Pray Kobe 2018“ ist noch möglich, alle Details dazu sind hier zu finden.