Robert-Schumann-Denkmal, Zwickau © Roger Schmidt

Robert-Schumann-Chorwettbewerb 2018 mit internationaler Beteiligung

Die Anmeldung für Chöre ist weiterhin möglich

Int. Robert Schumann-Chorwettbewerb

Der Robert-Schumann-Chorwettbewerb 2018 ehrt nicht nur das Werk des Komponisten und seiner Zeitgenossen, sondern feiert in seinem Gedenken auch seinen Geburtstag am 8. Juni. Chöre aus vier verschiedenen Ländern haben sich bisher schon angemeldet und werden bei Festival und Wettbewerb dabei sein.

Copenhagen Girls‘ Choir ist traditionell einer der besten Mädchenchöre in Dänemark: Der Chor hat bereits mehrere Alben aufgenommen und ist durch Nordamerika, Asien und Europa gereist. Sein Ziel dabei war immer, dänische und skandinavische Musik und Chorklänge einem breiten Publikum bekannt zu machen.

Gleich drei exzellente Chöre werden den ganzen Weg aus den Vereinigten Staaten auf sich nehmen, um in Zwickau dabei zu sein: University of New Hampshire Concert Touring Ensemble, iSing Silicon Valley Girlchoir sowie der Chor und Kammerchor der Schreiner University in Texas.

Der Childrens Choir Victoria aus Russland wurde bereits international ausgezeichnet und blickt auf eine lange, 35jährige Tradition zurück.

Außerdem wird auch aus Deutschland ein Chor dabei sein: Chorona Buseck e.V. gewann im September den hr4-Chorwettbewerb. Hauptpreis für den beliebtesten Chor – der bei einem Telefonvoting die meisten Stimmen für sich verzeichnen konnte – war die Reise nach Zwickau zum Robert-Schumann-Chorwettbewerb – gestiftet von INTERKULTUR. Chorona Buseck e.V. ist der glückliche Gewinner und wird ein hervorragender Vertreter für das Gastgeberland sein.

All diese Chöre werden sich in Zwickau beim Robert-Schumann-Chorwettbewerb vom 6.-10. Juni 2018 persönlich begegnen. Für weitere interessierte Chöre ist die Anmeldung noch bis zum 22. Januar möglich. Kommt alle und feiert zusammen Robert Schumann und seine Zeitgenossen!

Mehr Informationen gibt es unter http://zwickau.interkultur.com. Ihr könnt auch einfach dieses Formular ausfüllen und erhaltet alle Informationen direkt in Euer Postfach.