Ēriks Ešenvalds © studi43

Festivalhymne für den Weltfrieden

Über 1000 Sängerinnen und Sänger präsentieren Ēriks Ešenvalds "Proclamation"

Grand Prix of Nations

Anlässlich des Festes der ChorKulturen und dem angegliederten Grand Prix of Nations Berlin 2017 (1.-5. Februar)  werden rund 1000 Sängerinnen und Sänger gemeinsam mit dem renommierten Rundfunkchor Berlin und den Teilnehmern des Mitsingworkshops am 1. und 4. Februar die offizielle Veranstaltungshymne "Proclamation" von Ēriks Ešenvalds präsentieren.

Angeregt von einem Gedicht von Kim Stafford, das sich vor allem mit den Themen Weltfrieden und Völkerverständigung beschäftigt, vertonte Ešenvalds folgende Worte zu einem eindrucksvollen Chorwerk:

Proclamation

Whereas the world is a house on fire;

Whereas the nations are filled with shouting;

Whereas hope seems small, sometimes

a single bird on a wire

left by migration behind.

Whereas kindness is seldom in the news

and peace an abstraction

while war is real;

Whereas words are all I have;

Whereas my life is short;

Whereas I am afraid;

Whereas I am free - despite all

fire and anger and fear;

Be it therefore resolved a song