© Irvinne Redor

Es wird Frühling in Vietnam

Das Tet-Fest ist der wichtigste Feiertag des Jahres

Internationaler Chorwettbewerb Vietnam

Nach dem gregorianischen Kalender ist das neue Jahr bereits 26 Tage alt, doch wer wie die asiatischen Länder Neujahr nach dem Mondkalender feiert, für den beginnt 2017 erst am kommenden Wochenende (28. Januar).

In Vietnam ist das so genannte Tet-Fest, das Vietnamesische Neujahrs- und Frühlingsfest, die wichtigste Zeit im Jahr – ähnlich wie in anderen Kulturkreisen das Weihnachts- oder Opferfest. In den Städten hängen tausende Blumen, Zweige und Blüten in den Straßen – ein Symbol für den Frühling und für alle Menschen ein Glücksbringer für das neue Jahr. Die Familien putzen ihre Häuser und schmücken sie mit rot-goldene Tet-Dekorationen auf, sie kochen und bereiten sich intensiv auf die Feiertage im Kreis der Familie vor.

In der Silvesternacht begrüßen die Menschen das neue Jahr mit Opfergaben unter freiem Himmel. Den ersten Tag des neuen Jahres verbringt man mit der Familie. Es ist Brauch, an diesem Tag niemals ohne ausdrückliche Einladung ein fremdes Haus zu betreten, da die Vietnamesen glauben, dass der erste Mensch, der im neuen Jahr ein Haus betritt, das Glück für das ganze Jahr bestimmt. So werden auch nur Menschen eingeladen, die beispielsweise als Glücksbringer gelten, weil sie im alten Jahr selbst großes Glück hatten.

2017 ist nach dem Chinesischen Horoskop übrigens das Jahr des Feuer-Hahns. In diesem Tierkreiszeichen konzentriert man sich auf die eigenen Stärken, entwickelt Zufriedenheit und ein starkes Selbstbewusstsein. So kommt man im Laufe des Jahres mit Kraft und Ehrgeiz ein großes Stück voran.

Ein gutes Jahr also, um ehrgeizige Projekte anzugehen und sich neue Ziele zu stecken. Die Teilnahme am 5. Vietnam Internationalen Chorwettbewerb bietet hierfür eine hervorragende Gelegenheit. Im Hinblick auf die Tet-Festtage haben wir die Möglichkeit zur Anmeldung für den 5. Vietnam International Choir Competition in Hoi An bis zum 13. Februar verlängert – so haben alle noch interessierten Sängerinnen und Sänger die Möglichkeit, sich anzumelden und zielstrebig in das neue Jahr zu starten. Mehr Informationen dazu gibt es hier.