Abschlusskonzert in Perugia © INTERKULTUR

“Chorgesang öffnet die Herzen”

200. INTERKULTUR-Veranstaltung schließt mit einer starken Friedensbotschaft

VOICES FOR PEACE

Das Abschlusskonzert und die Preisverleihung waren am vergangenen Wochenende der finale Höhepunkt von „Voices for Peace“ in Perugia und Assisi, der 200. Chorveranstaltung in der Geschichte von INTERKULTUR. In Zeiten von Krieg, Terror und einer weltweiten Flüchtlingskrise wird die Botschaft des Friedens umso wichtiger. In seiner Abschlussrede fand der künstlerische Direktor von Voices for Peace, Giovanni Acciai, passende Worte, um für Frieden auf der Welt zu werben und gab den Teilnehmerchören eine wichtige Botschaft mit auf den Heimweg:

„Frieden und ein friedliches Zusammenleben sind grundlegende Wünsche eines jeden menschlichen Wesens. Aber Frieden zwischen den Menschen kann es nur geben, wenn wir mit uns selbst im Reinen sind. Wir alle haben die Pflicht, all unsere Energie darauf zu verwenden, dieses Ziel zu erreichen. […]

Chormusik ist eine universelle künstlerische Ausdrucksmöglichkeit, um diese Idee umzusetzen. Sie erlaubt es, verschiedene Kulturen und Menschen zusammenzubringen. Gemeinsames Musizieren stärkt den Gemeinschaftssinn und die Zusammengehörigkeit sowie gegenseitiges Verständnis ohne Vorurteile.

In einem Chor zu singen, bedeutet Teil einer Gruppe zu sein, sich von seiner Individualität loszusagen. Der Chor repräsentiert die Zivilgesellschaft und den Frieden. Das Singen im Chor stärkt die Brüderlichkeit zwischen den Einzelnen und überwindet Grenzen. Chorgesang öffnet die Herzen, indem er nationale, ethnische und religiöse Unterschiede überwindet. Er bringt alle in Harmonie zusammen: Die, die zuhören und die, die singen. Menschen, die singen, wollen keinen Krieg. Sie wollen nur Frieden.“

Das Werben um den Frieden der Welt und die Verbreitung seiner Botschaft geht 2019 weiter. Vom 1.-5. Mai 2019 werden Perugia und Assisi ebenfalls Gastgeber für VOICES FOR PEACE – Internationales Chorfestival sein. Mehr dazu erfahrt Ihr hier.

Für mehr Eindrücke der diesjährigen Veranstaltung „Voices for Peace“ schaut auch einmal auf der offiziellen Facebookseite zur Veranstaltung vorbei.