© Melodia

Bunt, Bunter, Melodia

Ein Kinderchor mit internationalen Wurzeln

VOICES FOR PEACE

Vom 19.-23. April werden die Stimmen des Friedens in Assisi, Italien zu Gast sein und im Rahmen des VOICES FOR PEACE – Internationales Chorfestival in den friedlichen Wettstreit treten. Unter den Teilnehmerchören ist auch „Melodia“, ein Kinderchor aus München mit Wurzeln in Griechenland, Schweden und anderen europäischen Ländern.

Die meisten der 8-18 jährigen Sängerinnen und Sänger besuchen vorwiegend von Griechenland geförderte Schulen in München und Umgebung. Die Gründe dafür sind zumeist auf die Lebensgeschichten der Eltern zurückzuführen: In den 60er und 70er Jahren kamen viele Griechen als Gastarbeiter nach München und blieben dort. Andere kamen während der letzten wirtschaftlichen Unruhen in der Heimat zurück nach Deutschland, da sie sich dort willkommen fühlten und mit der Kultur und der Sprache vertraut waren. Ihre Kinder, von denen viele bei Melodia mitsingen, haben dadurch die Chance, sowohl die deutsche Kultur zu leben als auch die Traditionen Griechenlands weiterzuführen.