Luftballons vor dem Wernigeröder Rathaus © Irvinne Redor

10. Chortreffen in Wernigerode

Die Jubiläumsveranstaltung hält einige Überraschungen bereit

Johannes Brahms Int. Chorfestival & Wettbewerb

Zum 10. Mal kommen im Juli 2017 Chorsängerinnen und -sänger aus der ganzen Welt nach Wernigerode, um gemeinsam zu singen und ihr Können beim 10. Internationalen Johannes Brahms-Chorfestival & Wettbewerb auf die Probe zu stellen. In diesem Jahr können sich die Wernigeröder und Besucher auf einige ganz besondere Darbietungen freuen.

Der Tianjin Dolphin Hearing Disabled Children’s Choir aus Nordchina ist der einzige Chor der Welt, der sich aus hörgeschädigten Kindern zusammensetzt. Auch sie haben sich entschieden, vom 5.-9. Juli in Wernigerode vor die Jury zu treten. Alle Sängerinnen und Sänger haben ein so genanntes Cochlea-Implantat, welches ihnen eine ganz normale und umfassende Chorerfahrung ermöglicht. Seit der Gründung im Jahr 2014 erhalten die Sängerinnen und Sänger ein wöchentliches Gesangstraining und haben seither das Publikum und zahlreiche Medien in China und international mit ihren Auftritten beeindruckt.

Neben den kleinen Sängerinnen und Sängern des Tianjin Dolphin Hearing Disabled Children’s Choir haben sich aber auch der Stellenberg Girls Choir aus Südafrika – einer der derzeit besten Mädchenchöre der Welt – und die Chöre des Linn-Benton Community College aus den USA zum Brahms-Festival angemeldet. Hier zeigt sich wieder einmal, dass das Brahms-Chorfestival für Chöre weltweit zum eindrucksvollen Symbol für einen hochrangigen Wettbewerb, erlebnisreiche Konzerte und bunte Folklore aus aller Welt geworden ist.

Zur 10. Ausgabe des Festivals im Sommer 2017 werden sich auch hochkarätige Chorensembles aus Deutschland, wie das Vokalensemble amarcord und der Kammerchor Wernigerode die Ehre geben und dem Jubiläum einen würdigen Rahmen verleihen.

Neben den regulären Wettbewerben und dem abschließenden Singen der besten Chöre um den „Johannes-Brahms-Chorpreis 2017“ werden auch die Zuschauer wieder zu Juroren und können für ihren Lieblingschor abstimmen, der am Ende den Publikumspreis erhält.

Die Anmeldung zum 10. Internationalen Johannes Brahms Chorfestival & Wettbewerb ist noch bis zum 13. Februar möglich. Mehr Informationen gibt es unter www.wernigerode.interkultur.com.