World Choir Games Teilnehmerchor in Südafrika 2018 © Nolte Photography

7 Ideen für effektive Chorwerbung (ohne Social Media)

Mit diesen Offline-Tricks bewerbt Ihr Eure Chorveranstaltungen und erfolgreich erhöht Eure Mitgliederzahlen

Über den Chorgesang

Ihr möchtet Euren Chor bekannter machen? Dann seid ihr wahrscheinlich schon in den sozialen Medien aktiv — und das ist der Grund, warum wir diese hilfreichen Tipps für Euch zusammengestellt haben. Aber es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, als nur auf Facebook und Instagram zu posten. Deshalb zeigen wir Euch jetzt, wie Ihr erfolgreich Werbung für Euren Chor ohne Social Media machen könnt.

Diese Tipps funktionieren unabhängig davon, ob Ihr neue Sängerinnen und Sänger anwerben oder Publikum für Euren nächsten Auftritt gewinnen wollt.

1. Lokale Medien einbeziehen

Ob man es glaubt oder nicht, viele Menschen lesen immer noch die Zeitung und hören Radio. Auch wenn die Nutzerzahlen abnehmen, heißt das nicht, dass die traditionellen lokalen Medien nicht trotzdem eine große Anzahl von Menschen erreichen.

Die lokalen Medien sind sehr wahrscheinlich äußerst hilfsbereit und berichten in ihren Veröffentlichungen und Sendungen regelmäßig über Gruppen und Veranstaltungen vor Ort. Dies ist eine großartige Gelegenheit, um die Menschen in Eurer Stadt auf Euch aufmerksam zu machen.

2. Mit Musik- und Kultureinrichtungen vernetzen

Zusammenarbeit und Gemeinschaftspflege gehen Hand in Hand. Je aktiver Ihr die lokale Musik- und Kunstszene unterstützt, desto mehr kommt das auch Eurem Chor zugute. Dieses Prinzip funktioniert in viele verschiedene Richtungen.

Lokale Musikschulen, Kulturzentren und andere Musikgruppen können großartige Organisationen sein, mit denen man eine Partnerschaft eingehen kann - um so den Bekanntheitsgrad des Chores zu erhöhen. Zu den Mitgliedern der anderen Institutionen könnten sogar auch Menschen zählen, die selbst daran interessiert sind, zu singen!

3. Workshops und offene Proben veranstalten

Die Weitergabe von Ressourcen an die lokale Gemeinschaft ist ein guter Weg, um den Bekanntheitsgrad und das Wohlwollen gegenüber Eurem Chor zu steigern. Außerdem ist es in der Regel etwas einfacher, Menschen zu erreichen, wenn man zunächst etwas umsonst anbietet.

Workshops und offenen Proben zu veranstalten, ist ein hervorragendes Mittel, um das Interesse für Eure Sache zu wecken, und einige der Besuchenden werden sich wahrscheinlich auch längerfristig für Eure Arbeit interessieren.

4. Werbeflyer für Euren Chor entwerfen

Flyer sind eine gute Möglichkeit, um auf althergebrachte Weise auf Euren Chor aufmerksam zu machen. Es gibt viele Orte, an denen sie verteilt werden können - Musikgeschäfte, Schulen, Bibliotheken, Gemeindezentren, Kunstvereine, Cafés und lokale Treffpunkte.

Das ist nicht nur direkt, sondern auch sehr effektiv und hilft, Menschen zu erreichen, die Ihr vielleicht sonst nie über die sozialen Medien finden würdet. Auch für die vielen Menschen, die nicht in auf Social Media aktiv sind (oder für jemanden, der versucht, damit aufzuhören), könnte dies die einzige Möglichkeit sein, mit Euch Kontakt aufzunehmen.

5. An Gemeinde- und Wohltätigkeitsveranstaltungen teilnehmen

Die meisten Städte haben einen Kalender mit Gemeinde- und Wohltätigkeitsveranstaltungen, bei denen Live-Auftritte gefragt sind. Euer Chor könnte einen eigenen Beitrag zu diesen Veranstaltungen leisten, der dem jeweiligen Zweck zugutekommt und so den eigenen Bekanntheitsgrad steigern. Außerdem erreicht Ihr mit solchen Auftritten auch viele Menschen, die nicht unbedingt an Chorveranstaltungen denken. Es ist also immer eine gute Idee, Eure Musikauswahl für alle interessant zu gestalten!

Live-Auftritte wie dieser sind auch eine ideale Möglichkeit, Menschen dazu zu bringen, sich in E-Mail-Listen einzutragen und sich mit Eurem Chor über Eure Social-Media-Kanäle zu vernetzen.

6. Mit lokalen Unternehmen kooperieren

Kleine Unternehmen sind oft auf der Suche nach Möglichkeiten für Sponsoring oder Cross-Marketing, genau wie Euer Chor! In vielen Städten und Gemeinden gibt es Firmen, die sehr gut zu einem lokalen Chor passen würden.

Es gibt viele Möglichkeiten, wie diese Unternehmen einen Chor unterstützen können, sie könnten Euch z. B. einen Veranstaltungsort oder kostenlose Werbung zur Verfügung stellen. Es geht am Ende also nur darum, herauszufinden, welche Art von Unternehmen es in Eurer Gemeinde gibt, um dann Wege zu finden, wie man mit ihnen zusammenarbeiten kann.

7. Merchandise entwerfen

Wenn Ihr schon einige Fans habt, ist der Einsatz von Fanartikeln eine witzige Möglichkeit für sie, Euch ihre Unterstützung zu zeigen. So bringen sie Eurem Chor ein wenig Geld ein und werben gleichzeitig indirekt für Eure Gruppe zu, wenn sie unterwegs Eure Fanartikel tragen.

Generell gibt es viele Möglichkeiten, Fundraising-Aktionen mit Werbung zu verbinden. Dies sind ausgezeichnete Gelegenheiten, um das Budget aufzustocken und die nächste Veranstaltung publik zu machen.

Ein Blick über den Tellerrand

Wenn Euer Chor nicht nur in den sozialen Medien präsent sein soll, müsst Ihr ein wenig außerhalb der üblichen Strukturen denken. Aber wenn Ihr das schafft, werdet Ihr feststellen, dass Ihr ein starkes Interesse an Eurer Sache ganz leicht durch Mund-zu-Mund-Propaganda aufbauen könnt.

Ihr seid auf der Suche nach zusätzlichen Ideen für Euren Chor? Verfolgt die neuesten Informationen von INTERKULTUR.